Gazette Verbrauchermagazin

Festliche Vorfreude

Advents- und Weihnachtsmärkte in Charlottenburg-Wilmersdorf

Weihnachtsmarkt vor der schönen Kulisse des Schloss Charlottenburg.
Weihnachtsmarkt vor der schönen Kulisse des Schloss Charlottenburg.
Erschienen in Gazette Charlottenburg Dezember 2022
Anzeige
Markisen

Eine besondere Veranstaltung vor historischer Kulisse: Der beliebte Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg verbindet den Weihnachtseinkauf und kulinarische Genüsse mit dem Besuch von Schloss und Park. Bei der Dekoration der Pagoden und Holzhütten kommen nur Naturmaterialien zum Einsatz. Abfallbehälter aus Holz und umweltfreundliche Mehrwegsysteme der Gastronomie unterstreichen den umweltschonenden Anspruch. Möglicherweise findet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Auf dem Platz soll das neue Besucherzentrum gebaut werden. Geöffnet ist bis 26.12. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 14 bis 22 Uhr, freitags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr sowie am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 12 bis 20 Uhr. Heiligabend bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz

Ein anderes Schwergewicht der vorweihnachtlichen Feierlichkeiten hingegen befindet sich auf dem Breitscheidplatz wird dieses Jahr der 39. Weihnachtsmarkt eröffnet. An etwa 170 Ständen kann nach Herzenslust gestöbert und Schönes rund um das Fest erworben werden. Die Kulisse mit der Gedächtniskirche, der riesigen Lichtpyramiden und dem überdimensionalen Weihnachtsbaum verleihen dem Weihnachtsmarkt ein ganz besonderes Flair. Er endet am 1. Januar 2023. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr, Heiligabend von 11 bis 14 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen von 13 bis 21 Uhr, Silvester von 11 bis 1 Uhr und Neujahr von 13 bis 21 Uhr.

Rund um den Karl-August-Platz

Kleiner und gemütlich geht es am 4. und 11.12. unter dem Motto „Advent auf dem Karl-August-Platz“ zu. Mitten im Charlottenburger Kiez, rund um die Trinitatis-Kirche werden zahlreiche Stände aufgebaut. Viele Kunsthandwerker sind mit ihren Angeboten darunter. Sie bieten handgefertigte Unikate wie Filzfiguren, Schmuck, Holzspielzeug und vieles andere. Die Trinitatiskirche hat an allen Adventsmarkttagen geöffnet. Jeweils um 11 Uhr findet ein Adventsgottesdienst statt. Am 11.12. singt der Chor Canto Allegro von 16 bis 18 Uhr deutsche und englische Weihnachtslieder vor der Kirche. Es wird für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Der Adventsmarkt hat jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Weihnachten in Westend

Jochen, der radelnde Elefant ist wieder da. „Weihnachten in Westend“ auf der Preußenallee ist mittlerweile ein festes Ereignis im Terminkalender vieler Charlottenburger Anwohner und Anwohnerinnen sowie Weihnachtsmarktfans aus der weiteren und näheren Umgebung. Geboten werden jazzige Weihnachtsmusik, die Kunsthandwerkermeile mit Dekorationen, Geschenkideen und mehr und viele winterliche Spezialitäten. Außerdem eine Falknershow mit frei fliegenden Greifvögeln. Für alle „unter Schwertmaß“ werden in einem beheizten Märchenzelt wilde Abenteuergeschichten rund um Weihnachten und eine kleine Zaubershow geboten. Weihnachten in Westend lockt am 17.12. von 12 bis 21 Uhr und am 18.12. von 12 bis 20 Uhr große und kleine Besucher an. An die Umwelt ist gedacht: Bühnen gibt es weder auf dem Karl-August-Platz noch in Westend. Auch die Stände werden mit Energiespar- und Akkulampen ausgerüstet.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023