Gazette Verbrauchermagazin

Die Circusschule in der ufaFabrik

„Adventscircus“ von Kindern für Kinder

Foto: ufaFabrik
Foto: ufaFabrik
Erschienen in Gazette Charlottenburg Dezember 2022
Anzeige
CReativbad GmbHRehbeinAgon Sportpark GmbHFacharzt für Orthopäd. u. ChirurgieKatharinenhof Betriebs-GmbHMedi Projekte Deutschland GmbH

Gegenüber vom Ullsteinhaus in Tempelhof liegt die ufaFabrik, seit fast 44 Jahren Lebensprojekt und das Zuhause von aktiven Menschen mit viel Sinn für Kultur und Kreativität. Was in seinen Anfängen von der damaligen Regierung eher mit Skepsis beäugt wurde, hat sich über die Jahrzehnte längst als Erfolgsprojekt bewiesen. Wie eine Oase, in der mit viel Fantasie, aber auch mit realistischer Bodenständigkeit Kunst und Kultur fabriziert werden, erstreckt sich dieses internationale Kulturzentrum entlang der Viktoriastraße unweit von Straßen- und Großstadtlärm. Als Beweis dafür, dass fester Wille und Herzblut in eine Vision investiert, in der Realität dann so viel heller strahlende Ergebnisse bringen kann, als man es sich je hätte ausmalen können. Und so haben sich unter dem Engagement einer Gemeinschaft von verantwortungsvollen, frei und selbstbestimmt lebenden Menschen wie Visionär, Fabrikgründer und Circusdirektor Juppy oder Percussionistin und Circus-Projektleiterin Gabi seit 1979 immer neue Formate auf dem rund 19.000 Quadratmeter großen Gelände der ufaFabrik entwickeln können, die Jung und Alt stets aufs Neue be- und verzaubern. Auf dem Gelände leben und arbeiten derzeit rund 30 Bewohner. U.a. ein Kinderbauernhof, eine Freie Schule, zwei Theatersäle und ein Café sind längst beliebte Anlaufstellen für kleine und große Berliner Kultur- , Entspannungs- und Unterhaltungssuchende geworden.

Eines der Erfolgsformate der ufaFabrik ist die Circusschule – eine der ersten Deutschlands – in der Kinder ab vier Jahren Circusträume leben und unter professioneller Anleitung auf ihren spannenden Auftritt beim traditionellen Berliner Kindercircus Festival in der ufaFabrik hintrainieren können.

Hereinspaziert und mitgemacht

Mit dem Wort „Circus“ sind für Groß und Klein viele Assoziationen verbunden: Da ist der Geruch nach Sägespänen, herrschen Spannung und Nervenkitzel und da lockt eine bunte und glitzernde Welt mit fliegenden Menschen und Lachmuskel-strapazierenden Clowns. Wer möchte da nicht selbst mitmachen, welches Kind nicht einmal als Star in der Manage mit dabeisein, Lampenfieber spüren und Applaus bekommen?

Die ufaFabrik erfüllt diesen Wunsch, indem sie Circus zum Anfassen als aktive Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche anbietet. Gleichzeitig leistet sie damit kurzweilige Hilfestellung, unter der sich die kleinen Leute zu selbstbewussten, eigenständigen Wesen entwickeln, die dann kreativ ihr Potential leben können.

Gabi Happe, ebenso langjährige wie begeisterte „ufaFabrikantin“, erzählt: „1979 entstand hier mit der ufaFabrik eine neue Programmrichtung: Musik, Cabaret und Variete. – Der UfaCircus war geboren. Der treibende Impuls bestand darin, selber aktiv Kultur zu schaffen, Lebensfreude auf die Zuschauer zu übertragen; und das alles, ohne gleich allerhöchste Perfektion aufbringen zu müssen. Inspirieren und zum Nachahmen bewegen, das war unser Ziel nach dem Motto: Schaut her, jeder kann kulturell aktiv sein, steh auf und mach mit ! Viele Mitspielnummern und Anregungen zum Selbermach-Circus und zum Anfassen entstanden. – Nach unermüdlichen Drängeleien unserer jüngsten Zuschauer ‚Ich will auch Clown werden!‘ und ‚Kann man bei Euch auch Akrobatik lernen?‘ starteten die ersten Workshops für Kinder. Wichtig war uns dabei, dass einige die Rolle des Zuschauers aufgaben, um selbst nun auch aktiv zu werden. – Ob als Bildhauer, Musiker, Clown oder Sportler. Aktiv Kultur zu betreiben, ist eben die beste Schule, seinen Nächsten zu achten.“

Angeleitet von professionellen Artisten trainieren heute die „Circuskinder“ in unterschiedlichen Circus-Disziplinen und -Kursen in wöchentlichen Gruppentreffen bzw. intensiven Übungswochen während der Ferien. Kosten ab 15,- Euro Monatsbeitrag pro Kurs und Kind.

HopplaHopp für Kids

Die Circuskids können an der Circusschule in Akrobatik mit Handstand, Salto und Flic Flac ihre Beweglichkeit beweisen oder diese in der Seilakrobatik ausbauen, können beim Breakdance den entscheidenden Kick für den Tanz der Straße erlernen, in der afro-brasilianischen Kampftanzkunst Capoeira Geschicklichkeit und Körperbeherrschung ausbauen oder aber beim Afro- und Sambatrommeln das Rhythmusgefühl trainieren. Reaktionsschnelligkeit verlangt die Jonglage und Gleichgewichtssinn sind auf dem Einrad wie beim Kugellauf gleichermaßen gefragt. Und kann etwas schöner sein, als andere Kinder mit der eigenen Clownerie zum Lachen zu bringen? Eines ist jedoch allen Disziplinen gemein: Teamgeist, Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme lernen Circuskids in den Kursen zusätzlich ganz nebenbei. „Circus machen“ heißt es seit 1987 beim zweimal jährlich stattfindenden Berliner Kindercircus Festival, bei dem die jungen Artisten ihr Können in der ufaFabrik dann mit bühnenreifen Programmnummern vor großem Berliner Publikum vorführen – in diesem Jahr bereits zum 36. Mal. Inzwischen wächst nun die dritte Generation der Circuskinder heran und ist mit gleicher Begeisterung dabei wie die erste Generation. Aus ihrem Kreis kommen etliche der Trainer und professionellen Kursleiter, sind renommierte „hauptberufliche“ Künstler hervorgegangen. Eines aber ist die Circusschule auf jeden Fall: „Eine wahre Schule für´s Leben eben“, wie ein ehemaliges Circuskind bemerkt.

Auf die Kugel, fertig, los…

An jedem Mittwoch geht es im Trainingsraum der Circusschule mit Bianca (25) auf die Kugel: Balancieren, Seilspringen, Jonglieren – die Circuskids Marlene (11) und Lianna (16) stehen schon beneidenswert sicher auf dem wackeligen Untergrund. Tanzbänder fliegen durch den Raum, Marlenes Abgang von der Kugel ist fast perfekt. „Ich habe etwas gesucht, was ich nach der Schule machen kann“, erklärt sie. Zum Training fand sie schließlich über das Kindercircus Festival und kommt nun regelmäßig aus dem Nachbarbezirk hierher. Trainerin Bianca weiß genau, wie viel sie vom Nachwuchs verlangen kann. In den verschiedenen Disziplinen hat sie selbst an der ufaFabrik jahrelang trainiert; zuerst als Kind, später dann in der Jugendgruppe, trat bei Auftritten mit der professionellen „Underground Championship“ auf und verrät: „Ich bin immer dabeigeblieben“. Bei ihrer Trainertätigkeit an der ufaFabrik findet sie guten Ausgleich zu ihrem anstrengenden Alltag als Konditor-Meisterin. Wenn den Kids in der Manege dann beim Kindercircus Festival der Applaus gilt, ist auch sie stolz.

Manege frei

„Ich kann mir das Programm in der Manege beim Festival nie ansehen, dazu bin ich immer viel zu aufgeregt“, gesteht Gabi Happe, ohne die der Kindercircus und die ufaFabrik ein Stück ärmer wären. Als Congaspielerin kam Perkussionistin Gabi 1984 zur Circusband an die ufaFabrik. „Ich stamme aus einem kleinen Ort, die dorfähnliche Atmosphäre hier hat mir gleich gefallen“, erzählt sie, die inzwischen zum festen ufa-Bewohnerstamm zählt.

„Kultur fängt bei unseren Kindern an und nicht auf der Opernbühne“, weiß Gabi als Mutter eines inzwischen 27-jährigen Sohnes. Sie erklärt: „Jeder kann kulturell aktiv sein. Kommt und macht mit!“ An der ufaFabrik hat Gabi Happe neben ihren Trommel-Formaten immer wieder auch soziale Projekte und Kultur-Workshops mit Jugendlichen begleitet und festgestellt: „Die in der Schule die Letzten waren, wurden hier die Ersten.“ So reiche der positive Einfluss der Circusschule weit über die Manege hinaus, denn: „Wer Adrenalin auf der Bühne hat, braucht keine Autos zu klauen. – Die schönsten Momente aber sind, wenn eine Mutter erzählt, dass ihr schüchterner Sohn, der sich nie getraut hat, in der Schule vor allen zu sprechen, erklärt: Mama, ich habe heute in der Klassenrunde was gesagt. Weißt Du, wenn man als Trommler auf der Bühne gestanden hat, dann kann einem nichts mehr passieren…“

Wer die besondere Circus-Atmosphäre in der ufaFabrik live erleben möchte, kann dies beim „Adventscircus“ vor Ort im Varietesalon am 18. Dezember 2022 (4. Advent) um 15 Uhr beim Weihnachtscircus-Spektakel von Kindern für Kinder. Dann heißt es „Manege frei“ für Nikoläuse, Weihnachtsmänner und alle Berliner!

Jacqueline Lorenz

ufaFabrik

Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin-Tempelhof

Anmeldung: Tel. 030 – 75 50 30

www.ufafabrik.de/circus

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023