Gazette Verbrauchermagazin

Zu gut für die Tonne! – Bundespreis 2022

Marktschwärmer gewinnen in der Kategorie Handel

Vom Erzeuger direkt zu den Verbrauchern: Das ist das Konzept der Marktschwärmer. Foto: Marktschwärmer
Vom Erzeuger direkt zu den Verbrauchern: Das ist das Konzept der Marktschwärmer. Foto: Marktschwärmer
Erschienen in Lankwitz Journal Dezember/Januar 2022

Bei der feierlichen Preisverleihung des Bundespreises 2022 am 21. Oktober mit Bundesminister Özdemir bekam Jacques Wecke, Country Manager von Marktschwärmer Deutschland (Equanum GmbH), den Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) überreicht. In Lichterfelde Ost hat die Initiative Webkiez Lichterfelde-Lankwitz eine Marktschwärmerei ins Leben gerufen.

Ausgezeichnet werden damit jedes Jahr herausragende Projekte, die sich für eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung einsetzen. Besonders dabei: Das Konzept von Marktschwärmer setzt auf eine komplette Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Wie können Lebensmittelabfälle minimiert werden? Die Antwort der Marktschwärmer: Indem sie gar nicht erst produziert werden! Marktschwärmer ist mehr als ein Onlineshop für gute, regionale Lebensmittel. Das Netzwerk besteht aus regionalen Erzeugern, den Gastgebern, lokalen Abholmärkten und den Mitgliedern. An einem Tag in der Woche holen die Verbraucher ihre frischen Einkäufe dann an einem zentralen Ort in ihrer Nachbarschaft ab und treffen dort die Menschen, die ihre eingekauften Produkte herstellen.

Durch die Vorbestellungen kann eine Lebensmittelverschwendung vermieden werden, denn geliefert wird nur das, was verkauft ist. Im Rahmen des Marktschwärmer-Konzepts bringen Erzeuger nur die Lebensmittel zur wöchentlichen Abholung mit, die auch tatsächlich abgeholt werden. Die Verbraucher planen ihren Einkauf besser. Denn schon zwei Tage vor Abholung müssen sie ihre Bestellung abschicken, damit Erzeuger noch genügend Zeit fürs Ernten und Packen haben.

Durch den direkten Kontakt zu den Erzeugern werden die Verbraucher sensibilisiert. Sie wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit in der Produktion steckt. Die Hemmschwelle, Lebensmittel wegzuwerfen, ist also ohne die Supermarkt-Anonymität höher. Informationen unter www.lila.webkiez.de .

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023