Gazette Verbrauchermagazin

Stadtbibliothek: Engagiert gegen den Müll

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und Bezirksstadtrat Tobias Dollase packten mit an

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2022
Anzeige
Auric Hör- und TinnitituszentrumFleischerei

Entstanden ist die Idee im Bibliothekskollegium: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten den Wunsch, ein Zeichen gegen die ständig stark vermüllten Zugänge und Flächen rund um die Bezirkszentralbibliothek zu setzen und initiierten eine Müllsammel-Aktion mit Hilfe der BSR-Plattform „Kehrenbürger“.

Am 8. Juni fand nun der erste Termin statt. Das Kollegium, ausgestattet mit orangen Westen, Handschuhen und Greifzangen, wurde dabei tatkräftig von Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und Bezirksstadtrat Tobias Dollase unterstützt.

Weitere Termine sind am 6. Juli, 3. August und 7. September, jeweils ab 16 Uhr. Treffpunkt ist immer am Eingang der Bibliothek an der Götzstr. 8/10/12, 12099 Berlin. Das Kollegium freut sich über alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mithelfen möchten.

Bezirksstadtrat Tobias Dollase: „Die Menge des gesammelten Mülls war erschreckend groß. Ich freue mich über das Engagement der Bibliotheksmitarbeiter_innen. Bei der Aktion ist prompt eine weitere Idee entstanden: Künftig wird der kurioseste Fund prämiert mit einer der begehrten Bibliotheks-Jutetaschen!”

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023