Gazette Verbrauchermagazin

Alloheim unterstützt Kältebus-Projekt

Obdachlosigkeit bei Senioren nimmt zu

Bei eisiger Kälte wurde der symbolische Spendenscheck am 8. Februar an die Kältehilfe der Berliner Stadtmission übergeben. Foto: Alloheim
Bei eisiger Kälte wurde der symbolische Spendenscheck am 8. Februar an die Kältehilfe der Berliner Stadtmission übergeben. Foto: Alloheim
Erschienen in Gazette Steglitz März 2021
Anzeige
Woermann & Söhne GmbH

„Erschütternde Bilder und traurige Lebensgeschichten“ – das ist das, was Oliver Stemmann, leitender Mitarbeiter der Alloheim Unternehmensgruppe, immer dann erlebt, wenn er sich ehrenamtlich hinter das Steuer des Berliner Kältebusses setzt. „Bei Minusgraden keine Bleibe zu haben, zu hoffen, irgendwo ein halbwegs warmes Plätzchen für die Nacht zu finden: Wer von uns kann und will sich so etwas für sich selbst vorstellen?“, fragt er. Und er stellt fest: „Immer mehr alte Menschen finden sich auch in Berlin in der Obdachlosigkeit wieder!“

Seit über 25 Jahren gibt es den Berliner Kältebus, der notleidenden Menschen ohne Obdach Wärme und Zuwendung in der kalten Jahreszeit bringt. Seit zehn Jahren fährt Oliver Stemmann regelmäßig selbst damit ab 21 Uhr bis tief in die Nacht durch Berlin. Die Initiative der Berliner Stadtmission stellt Bedürftigen vernetzte Hilfsangebote zur Verfügung, um Obdachlosen Schutz vor den akuten Gefahren der Kälte zu bieten. Gleichzeitig zeigt die Einrichtung den Betroffenen aber auch Perspektiven und Wege aus der Wohnungslosigkeit auf. Seit neun Jahren unterstützen die Berliner Alloheim Senioren-Residenzen das auch von vielen Ehrenamtlichen betriebene Projekt. Auch in diesem Jahr stand für die Einrichtungen fest, den Kältebus erneut mit einer Spende von 5.000 Euro zu unterstützen. Mittlerweile kamen so durch die Alloheim Senioren-Residenzen über die Jahre über 44.000 Euro für das Projekt zusammen.

Rainer Hohmann und Thomas Kupczik, die geschäftsführend dem Unternehmen vorstehen, sind seit Jahren von dem Berliner Kältebus-Projekt begeistert. Betroffen macht sie, wenn Oliver Stemmann berichtet, dass immer mehr Senioren in der Obdachlosigkeit landen. „Seit zwei, drei Jahren beobachte ich, dass mehr und mehr ältere Menschen wohnungs- oder obdachlos werden“, sagt Stemmann „ich erinnere mich sehr gut an einen 80-jährigen, der auf der Straße leben musste. Da fragt man sich schon: Wie kann es in einem Land wie Deutschland, in einer Stadt wie Berlin, überhaupt so weit kommen?“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023