Gazette Verbrauchermagazin

Climate Champions Award für Krankenhaus Hubertus

Evangelisches Krankenhaus gewinnt in zwei Kategorien

Engagiert für die Umwelt: Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht mit Klimamanagerin Laura-Marie Strützke. Foto: Frederic Schweizer
Engagiert für die Umwelt: Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht mit Klimamanagerin Laura-Marie Strützke. Foto: Frederic Schweizer
Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal April/Mai 2022

Die internationale Umweltschutz-Netzwerk Health Care Without Harm (HCWH) hat das Evangelische Krankenhaus Hubertus gleich doppelt für ihr großes Klimaschutz-Engagement ausgezeichnet. Die Zehlendorfer Klinik kann sich erstmals über die Goldmedaille Greenhouse Gas Reduction 2021 im Bereich Energie und bereits zum zweiten Mal in Folge über die Silbermedaille Climate Leadership 2021 freuen und ist damit die einzige deutsche Klink mit zwei Auszeichnungen.

Die Jury betonte ausdrücklich das Durchhaltevermögen und gleichbleibend starke Engagement der Klinik für den Klimaschutz und die Reduzierung des CO2-Flußabdruckes gerade während der schwierigen Pandemie-Zeiten. Health Care Without Harm ist Teilnehmer an der Health Care Climate Challenge und hat sich verpflichtet, den CO2-Fußabdruck von Gesundheitsunternehmen zu reduzieren und damit den Auswirkungen extremer Wetterbedingungen und den damit verbundenen gesundheitlichen Belastungen für Mensch und Tier entgegenzuwirken.

Umwelt: Ein Thema, das alle angeht

Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen. Das zeigt uns erneut, dass wir auf dem richtigen Weg sind in unserem unermüdlichem Bemühen um Umweltschutz.“ Seit vielen Jahren setzt sich die die Klinik intensiv für eine deutliche Reduzierung des CO2-Fußabdruckes ein. So ist das Zehlendorfer Krankenhaus seit 2001 Träger des Siegels „Energie sparendes Krankenhaus“ und hat nach Abschluss eines Energiesparvertrages den Ausstoß der CO2-Emissionen um mehr als 50 Prozent reduziert. Seit 2010 erfolgen die Bewässerung der Gartenanlagen und das Speisen des Feuerlöschsystems zu einem großen Teil über Regenwasser. Eine große Würdigung gab es auch vom BUND, der die sechs Hektar große Grünanlage rund um die Klinik als „Naturnahe Parkanlage“ ausgezeichnet hat. Auf dem Gelände gibt es außerdem eine Wiese für Bienenstöcke.

Für Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht ist Umweltschutz ein Herzensthema: „Gerade Krankenhäuser haben einen hohen Energieverbrauch. Ich sehe es deshalb als wichtigen gesamtgesellschaftlichen Beitrag, hier Verantwortung zu übernehmen. Unsere Klimamanagerin, die sich seit 2019 darum kümmert, dass das Haus kontinuierlich umweltfreundlicher wird, ist dabei eine wichtige Unterstützung.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023