Gazette Verbrauchermagazin
Südlicher Eingang zum Hans-Baluschek-Park: Künftig getrennte Wege für Radfahrer und Fußgänger.

Naturgenuss und Radschnellverbindung

Getrennte Wege im Hans-Baluschek-Park

Im Konflikt um das Für und Wider eines Radschnellwegs durch den Hans-Baluschek-Park ist ein Kompromiss erzielt worden. Kurze Rückschau: Im vergangenen Dezember wurde eine Vorlage des Bezirksverordnetenvorstehers, ein Antrag der Seniorenvertretung mit der Überschrift „Hans-Baluschek-Park erhalten und aufwerten“, von der Bezirksverordnetenversammlung zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Ordnung, Grün, ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Mai 2022

Liebe Leser_innen, nachdem uns der April noch einige kalte Tage gebracht hat, freuen wir uns jetzt endlich auf schöne Frühlingstage im Freien. In den Parks blüht es wieder und die Natur ist in Aufbruchsstimmung. Die Probleme in der Welt werden leider nicht kleiner – die Pandemie und der Ukraine-Krieg beschäftigen uns alle sehr. Solidarität zeigen und Helfen ist das Credo der Stunde. Hilfe für die ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Mai 2022

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf, ich erinnere mich, dass ich vor einem Monat, als ich diese Worte an Sie schrieb, ganz tief im Innern hoffte, dass der Krieg in der Ukraine bis zur Drucklegung der Gazette im April bereits beendet wäre. Das ist leider noch immer nicht der Fall. Ich denke, das ging und geht uns allen so: Es ist noch immer schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass auf europäischem Boden ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser, die Corona-Pandemie lässt uns mehr und mehr aufatmen. Es kehrt allmählich die Normalität zurück, die wir uns alle gewünscht haben. Ich hoffe, Ihnen geht es so wie mir: Diese wahnsinnige Vorfreude auf einen unbeschwerten Frühling und sonnenreichen Sommer – ohne hohe Inzidenzen, Masken oder tägliches Testen. Leider ist meine Vorfreude durch die nächste Krise in Europa ... weiter

Grafik: KiJuB Steglitz-Zehlendorf

Geld für Projekte im Bezirk

Kinder- und Jugendjury entscheidet über 9.000 Euro

Der Ort steht fest, der Tatendrang ist da, aber woher bekommt man als junger Mensch nun das Geld für einen Gemeinschaftsgarten oder ein Theaterstück? Die Schülervertretung hat tolle Ideen und möchte eine SV-Zeitung starten, aber woher das Geld dafür nehmen? Unabhängig von Erwachsenen ein digitales Konzert organisieren – nur wer bezahlt das Ganze? Junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren können ... weiter

So könnte das neue Globe Berlin aussehen.Visualisierung: Mars Architekten

Ein neues Theater aus Holz

Für das Globe Berlin werden Bauteile aus Schwäbisch Hall genutzt

Theaterdonner in nachhaltiger Umgebung – ab Herbst soll an der Sömmeringstraße 15 in Charlottenburg ein Theater aus Holz entstehen. Das Globe Berlin entsteht aus den Bauteilen des Schwäbisch Haller Globe Theaters, das 2016 durch einen festen Neubau ersetzt wurde. Der Theatermacher Christian Leonard, Gründer und ehemals Leiter der Shakespeare Company Berlin, erwarb den Holzbau, um nach 20 Jahren Vorarbeit ... weiter

Olympia-Glockenturm

Olympia-Glockenturm ist wieder geöffnet

Die Aussichtsplattform bietet einen wundervollen Blick über die Stadt

Den besonderen Rundumblick vom Glockenturm auf dem Olympiaareal können die Besucherinnen und Besucher auch ab der diesjährigen Frühjahrssaison wieder uneingeschränkt genießen. Der 77 Meter hohe Olympia-Glockenturm ist bis 31. Oktober von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „Die Aussichtsplattform bietet einen wundervollen Blick über ... weiter

Hardt-Waltherr Gustav Hämer wäre am 13. April dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Foto: lnge Zimmermann

Streiter für gewachsene Stadtquartiere

100 Jahre Hardt-Waltherr Gustav Hämer

Wenn der neue Berliner Bausenator Andreas Geisel laut eigenem Bekunden den Wohnungsbau als das entscheidende Mittel erachtet für den so dringend benötigten sozialen Zusammenhalt der Hauptstadt, dann folgt er damit auch den Leitsätzen von Hardt-Waltherr (genannt Gustav) Hämer, der am 13. April 100 Jahre alt geworden wäre. Behutsame Stadterneuerung Hämer war in seinem langen Leben vieles. Er war ... weiter

Bezirks-Magazine

Die Bezirksausgaben des Gazette Verbrauchermagazins erscheinen monatlich - mit redaktionellem Lokalteil, auf Hochglanz und im praktischen DIN-A4-Format.

Bezirksausgaben

Anzeigenpreise

Ortsteil-Journale

Neben der monatlich erscheinenden Gazette im DIN-A4-Format gibt es seit 2011 Ortsteil-Journale im handlichen DIN-A5-Format. Die Journale erscheinen alle zwei Monate und enthalten Berichte und Informationen aus den Ortsteilen sowie einen informativen Gesundheitsteil.

Ortsteilausgaben