Gazette Verbrauchermagazin

Fahrradboxen für den Bezirk

750.000 Euro Bundesmittel für 2023

Die 2021 neu eröffneten Fahrradgaragen. Foto: BACW
Die 2021 neu eröffneten Fahrradgaragen. Foto: BACW
Erschienen in Gazette Charlottenburg Mai 2023
Anzeige
Blumen RöthRheingauer Weinbrunnen GbR

Das Umweltamt- und Naturschutzamt hat vor zwei Jahren abschließbare Fahrradboxen für jeweils bis zu sechs Fahrräder im Klausenerplatz-Kiez aufgestellt. Diese wurden sehr gut angenommen und sind voll vermietet. Vandalismus gab es wohl nicht. Die guten Erfahrungen und Nachfragen aus der Bevölkerung haben das Bezirksamt ermutigt, das System auszuweiten. Damit werden sichere und bequeme Fahrradabstellanlagen für Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnquartieren geschaffen, wo dies aufgrund der baulichen Gegebenheiten auf den Grundstücken kam möglich ist.

Ein Antrag beim Bund für die Förderung zusätzlicher Anlagen wurde genehmigt. Insgesamt stehen für das Jahr 2023 bis zu 750.000 Euro für diese Fahrradabstellanlagen zur Verfügung. Über die Plattform www.mein.berlin.de sollen Bürgerinnen und Bürger aus Charlottenburg-Wilmersdorf künftig Standortvorschläge einreichen können.

Bezirksstadtrat Schruoffeneger: „Es freut mich sehr, dass auch der Bund unser Modellprojekt so positiv bewertet, dass er nunmehr die Mittel für eine dauerhafte deutliche Ausweitung des Systems bereitstellt. Damit werden wir eine deutliche Verbesserung für die Bewohnerinnen und Bewohner gerade in den stark verdichteten Wohnquartieren herstellen können, die oftmals bisher keine bequemen und sicheren Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder haben.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023