Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg

Eichenprozessionsspinner im Volkspark Jungfernheide

Allergiegefahr – befallene Bereiche nicht betreten

Eichenprozessionsspinner an einem Baum mit Warnhinweis. Foto: BACW / Grünflächenamt
Eichenprozessionsspinner an einem Baum mit Warnhinweis. Foto: BACW / Grünflächenamt

18.06.2025: Im Volkspark Jungfernheide sind über 350 Bäume vom Eichenprozessionsspinner befallen. Die Haare der Raupen können beim Menschen und Tieren heftige allergische Reaktionen auslösen. Das Bezirksamt hat daher Schutzmaßnahmen eingeleitet.

An den Eingängen und innerhalb des Parks stehen Warnschilder. Befallene Bereiche sind mit rot-weißem Flatterband abgesperrt und sollen nicht betreten werden. Fachfirmen entfernen die Nester schrittweise. Parkläufer informieren vor Ort über die Maßnahmen.

Mehrere Einrichtungen im Volkspark Jungfernheide sind vom Befall betroffen:

Wichtig:

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, dessen Raupen vor allem Stiel- und Traubeneichen befallen. Zwischen April und Juli ziehen sie in Gruppen („Prozessionen“) umher und bauen Nester an Baumstämmen und Ästen. Die Brennhaare enthalten ein giftiges Eiweiß (Thaumetopoein) und können starke allergische Reaktionen auslösen – darunter Hautreizungen und Juckreiz, Atemwegsprobleme bis hin zum allergischem Schock. Auch grippeähnliche Symptome sind möglich.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025