Charlottenburg
Eichenprozessionsspinner im Volkspark Jungfernheide
Allergiegefahr – befallene Bereiche nicht betreten

18.06.2025: Im Volkspark Jungfernheide sind über 350 Bäume vom Eichenprozessionsspinner befallen. Die Haare der Raupen können beim Menschen und Tieren heftige allergische Reaktionen auslösen. Das Bezirksamt hat daher Schutzmaßnahmen eingeleitet.
An den Eingängen und innerhalb des Parks stehen Warnschilder. Befallene Bereiche sind mit rot-weißem Flatterband abgesperrt und sollen nicht betreten werden. Fachfirmen entfernen die Nester schrittweise. Parkläufer informieren vor Ort über die Maßnahmen.
Mehrere Einrichtungen im Volkspark Jungfernheide sind vom Befall betroffen:
- Die Kindertagesstätte im Park liegt im betroffenen Gebiet. Hier werden die Raupennester bereits entfernt.
- Das Strandbad Jungfernheide bleibt vorübergehend geschlossen.
- Der Streichelzoo ist vorsorglich geschlossen.
- Der Kulturbiergarten Jungfernheide bleibt geöffnet. Hier werden die Raupennester abgesaugt.
- Der Klettergarten und der Wasserturm sind geöffnet. Auch hier erfolgen laufende Bekämpfungsmaßnahmen.
Wichtig:
- Keine Raupen oder Nester berühren.
- Hunde anleinen, da auch sie starke allergische Reaktionen zeigen können. Außerdem können Raupenhaare am Fell haften und in Wohnungen getragen werden .
- Kleidung nach dem Parkbesuch gründlich reinigen.
- In Wohnungen rund um den Park sollten die Fenster geschlossen bleiben, da die Brennhaare bei Wind in die Wohnung geweht werden können.
Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, dessen Raupen vor allem Stiel- und Traubeneichen befallen. Zwischen April und Juli ziehen sie in Gruppen („Prozessionen“) umher und bauen Nester an Baumstämmen und Ästen. Die Brennhaare enthalten ein giftiges Eiweiß (Thaumetopoein) und können starke allergische Reaktionen auslösen – darunter Hautreizungen und Juckreiz, Atemwegsprobleme bis hin zum allergischem Schock. Auch grippeähnliche Symptome sind möglich.