Tempelhof-Schöneberg
Unterwegs im Bezirk
Bezirkstouren und Workshops

20.06.2025: Die Museen Tempelhof-Schöneberg laden zu einer Entdeckungsreise durch den Bezirk ein: Mit einem vielfältigen Programm an BezirksTouren und Workshops können Interessierte bis September 2025 die facettenreiche Geschichte und die lebendige Gegenwart des Bezirks von Norden bis Süden erkunden. Ob historische Spaziergänge, persönliche Einblicke in Kieze oder kreative Familienangebote – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Stadtgeschichte und das Leben vor Ort neu zu erleben. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über ausgewählte Termine im Juli, die spannende Perspektiven auf Schöneberg und Lichtenrade bieten:
5. Juli 2025, 13 bis 15 Uhr: Connection lost. Attempting to reestablish
Eine persönliche Perspektive aus Schöneberg in englischer Sprache: Russland und die Ukraine, Judentum und Islam – all das ist Teil von Marias familiärem Hintergrund. Maria, die ursprünglich aus Russland stammt und seit Jahren in Deutschland lebt, erkundet auf ihrer Tour die Zusammenhänge zwischen der aktuellen weltpolitischen Lage, der historischen Vergangenheit Deutschlands und deren Auswirkungen auf ihr persönliches Leben als russische Frau und ihre vielfältige Identität in Berlin.
Maria gibt einen Einblick in ihren Kiez, den Bezirk Schöneberg, den sie bis in den letzten Winkel kennt. Sie lädt ein, darüber nachzudenken, was diese Orte in der deutschen Geschichte bedeuten, aber auch, was sie für Maria persönlich bedeuten. Durch ihre eigene Erfahrung, wie Kriegskonflikte und politische Auseinandersetzungen menschliche Beziehungen zerstören können, zeigt Maria, wie Menschen versuchen, diese Beziehungen wieder aufzubauen. Kieztour mit Maria (querstadtein e.v.)
6. Juli 2025, 14 bis 16 Uhr: 650 Jahre Lichtenrade, Ostseite - Veränderung durch Schienen
Dieser Spaziergang führt zum Dorfanger, dem Ausgangspunkt Lichtenrades. Durch den Bau der Dresdner Bahn vor rund 150 Jahren entwickelte sich ein neuer Stadtteil. Wo früher Ackerflächen waren, entstanden Wohnquartiere, soziale Einrichtungen und Industrieansiedlungen. Rund um die Alte Mälzerei, dem neuen Kulturstandort, entsteht ein neues vielfältiges Stadtquartier. Fern von der Hektik der Großstadt wohnt es sich ruhiger – man gelangt aber auch mit der S-Bahn in 25 Minuten zum Brandenburger Tor. Der ca. 5 km lange Weg führt dann zum S-Bahnhof Lichtenrade. Spaziergang mit Uwe Sawitzki
6. und 20. Juli 2025 von 14 bis 17 Uhr: Offenes Atelier im Jugend Museum
Spielen, Basteln, Werkeln für die ganze Familie: Ein Nachmittag für Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden. In der Kreativwerkstatt des Offenen Ateliers wartet an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ein anderes spannendes Angebot auf Interessierte. Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Farben und eintauchen in gestalterische Welten: Ob Reise ins Weltall, der eigene, kleine Garten zum Mitnehmen oder selbstgebastelte musizierende Klapperschlangen. Für Menschen ab 6 Jahren – kostenfrei und ohne Anmeldung.
26. Juli 2025, 14 bis 16 Uhr: Neu-Schöneberg am Scheideweg - zwischen Dorf und Textilmetropole
Als Friedrich II. 1750 beschloss, Berlin als größten Textilstandort weltweit auszubauen, benötigte er dazu böhmische Weberfamilien. Für sie ließ er 20 Häuser errichten: Neu-Schöneberg entstand. Nicht nur er staunte über das rasante Wachstum in den Folgejahren. Als 1861 wiederholt der Berliner Magistrat seine Vorschläge zur Eingemeindung Schönebergs nicht durchsetzen konnte, traf dieser eine gravierende Entscheidung hinter dem Rücken des Gemeinderates. Spaziergang mit Marita Filipowsky, Berliner Geschichtswerkstatt e.V.
Alle Termine mit Anmeldemöglichkeit unter museen-tempelhof-schoeneberg.de/bezirkstouren