Gazette Verbrauchermagazin

Queeres Beisammensein

Erschienen in Lankwitz Journal April/Mai 2023
Anzeige
SURF'N COPYGas-Wasser Fritz Dobbeck

Lesbische Frauen und schwule Männer waren in der Vergangenheit sowohl öffentlichen Anfeindungen als auch staatlicher Verfolgung ausgesetzt.

Heutzutage ist es einfacher, die eigene Homosexualität zu leben. Doch ältere Homosexuelle kennen immer noch das Gefühl der Illegalität. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf möchte deshalb einen geschützten Rahmen bieten, der ihnen Begegnung und Austausch untereinander ermöglicht. Zwar gibt es viele Angebote in der Berliner Innenstadt, die diesem Bedarf entgegenkommen; am Stadtrand jedoch sind sie selten oder existieren gar nicht. Besonders älteren Homosexuellen fällt es mit zunehmendem Alter schwerer, diese Angebote in der Innenstadt zu erreichen.

Der Bezirk hat daher eine Initiative gestartet, die diesem Bedarf auch hier begegnet. So finden in der Freizeitstätte Maria-Rimkus-Haus in der Gallwitzallee 53, 12249 Berlin, jeden 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr kostenloses regelmäßige Treffen für LSBTI Menschen ab 60 Jahren statt.

Interessierte Personen werden gebeten, sich bei der Leitung, Frau Reinfeld, zu melden oder einfach vorbeizukommen. Frau Reinfeld ist am Standort werktags von 10 bis 17 Uhr persönlich anwesend.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023