Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Gazette Wilmersdorf Dezember Nr. 12/2021

Gazette Wilmersdorf

Dezember Nr. 12/2021

Gazette für Wilmersdorf, Schmargendorf, Grunewald und Halensee

zur Ausgabe Nr. 11/2021     zur Ausgabe Nr. 1/2022

Hunger von Heinrich Zille um 1924, Privatsammlung.Hunger von Heinrich Zille um 1924, Privatsammlung.

„Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter“

Werke von Heinrich Zille im Käthe-Kollwitz-Museum

Der bis heute populäre „Pinselheinrich“, Milljöh-Schilderer und Witzblatt-Zeichner „Vater Zille“ hat es nach wie vor nicht leicht, seinen Rang als ernstzunehmender Künstler zu behaupten. Schon in den 1920er-Jahren hatte das – selbst gepflegte – Image als Gebrauchs- und Unterhaltungskünstler den Illustrator des Simplicissimus und der Lustigen Blätter eingeholt. Der hervorragende ... weiter

Laden zum Verweilen ein: Die weitläufigen Rasenflächen des neugestalteten Olivaer Platzes.

Olivaer Platz fertiggestellt

Neugestaltung beendet – im Frühjahr soll gefeiert werden

Nach zehnjährigen Planungs- und Diskussionsrunden wurde im Jahr 2019 mit der Neugestaltung des Olivaer Platzes begonnen. Ende Oktober wurde auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. Mit der Neugestaltung entspricht der Platz den zeitgemäßen Ansprüchen und Erfordernissen, auch im Hinblick auf den regionalen Klimawandel. Die Bewegungs- und Aufenthaltsflächen der Platzanlage sind barrierefrei hergestellt und bieten ... weiter

Trägt zur positiven Bilanz bei: Einrichtung des Milieuschutzes. Foto: BACW

Bezirk zieht gute Bilanz für sozialen Wohnungsbau

725 neue Sozialwohnungen vertraglich gesichert

In den letzten vier Jahren wurden im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf insgesamt 725 neue Sozialwohnungen vertraglich gesichert. Davon auch deutlich über 100 außerhalb des Berliner Modells auf Basis freiwilliger Vereinbarungen. Diese 725 Wohnungen werden in den nächsten acht Jahren allesamt fertiggestellt. Lediglich 33 Wohnungen davon werden in Projekten landeseigener Wohnungsbaugesellschaften realisiert. In den ... weiter

Foto: Christina Stivali

90 Jahre Martin Luther Krankenhaus

Erstes Krankenhaus des Vereins zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser

Mit einem Festgottesdienst feierte das Martin Luther Krankenhauses am Reformationstag sein 90-jähriges Bestehen. „Der Gottesdienst war der feierliche Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres“, sagte Geschäftsführer Guido Paterna. „Wir danken allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, insbesondere unseren Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz für unsere Patientinnen und ... weiter

„Blau ist der Friede“ – das spiegelt sich im Innern der Gedächtnis-Kirche wider.

60 Jahre „neue“ Gedächtnis-Kirche

Mahnmal und Meisterwerk

Sie ist für die Berliner architektonisches Meisterwerk und geschichtliches Mahnmal zugleich: Am 17. Dezember 1961 wurde die von dem Architekten Prof. Dr. Egon Eiermann entworfene neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am 3. Advent von Bischof Dr. Otto Dibelius eingeweiht. Heute – 60 Jahre später – wird die „Citykirche“ noch immer als mitten in der Stadt gelegener Ort der Stille, des ... weiter

So soll der Else-Ury-Campus aussehen. Grafik: Moses-Mendelssohn-Stiftung/greeenarchitects

Else-Ury-Campus entsteht in direkter Nachbarschaft zum Gleis 17

Zukunftsorientierte Bildungsarbeit für angemessene Erinnerungskultur

Das Mahnmal Gleis 17 steht für 50.000 aus Berlin deportierte Juden, die mehrheitlich vom Bahnhof Grunwald abtransportiert wurden. Nun soll es einen prominenten Nachbarn erhalten, der studentisches Wohnen sowie den Umgang und die Auseinandersetzung mit historischer Verantwortung ineinandergreifen lässt. Voraussichtlich 2025/26 soll der Else-Ury-Campus etwa 300 Meter vom Mahnmal entfernt auf einem hinter der Trabener ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Charlottenburg-Wilmersdorf Dezember 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“. Wieder fällt mir ein Zitat ein, dieses Mal von Wilhelm Busch, wenn ich darüber nachdenke, was ich Ihnen im vergangene Monat geschrieben habe und mich von Ihnen als Bezirksbürgermeister eigentlich schon verabschiedet hatte. Nun darf ich mich zum Jahresende doch noch einmal in dieser Funktion an ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

Wilmersdorfer SeniorenstiftungATALA GmbH & Co.WRF ReinigungstechnikBau- und MöbeltischlereiFleischereiSchlüssel- und SchloßdienstHAT Gaststätten & Catering GmbH

zur Ausgabe Nr. 11/2021     zur Ausgabe Nr. 1/2022