Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Gazette Charlottenburg Dezember Nr. 12/2021

Gazette Charlottenburg

Dezember Nr. 12/2021

Gazette für Charlottenburg und Westend

zur Ausgabe Nr. 11/2021     zur Ausgabe Nr. 1/2022

„Blau ist der Friede“ – das spiegelt sich im Innern der Gedächtnis-Kirche wider.„Blau ist der Friede“ – das spiegelt sich im Innern der Gedächtnis-Kirche wider.

60 Jahre „neue“ Gedächtnis-Kirche

Mahnmal und Meisterwerk

Sie ist für die Berliner architektonisches Meisterwerk und geschichtliches Mahnmal zugleich: Am 17. Dezember 1961 wurde die von dem Architekten Prof. Dr. Egon Eiermann entworfene neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am 3. Advent von Bischof Dr. Otto Dibelius eingeweiht. Heute – 60 Jahre später – wird die „Citykirche“ noch immer als mitten in der Stadt gelegener Ort der Stille, des ... weiter

Das Fachteam des Traglinge e. V. steht Familien in Krisensituationen zur Seite. Foto: Traglinge e. V.

Traglinge e. V. – Bunter Kreis Berlin

Hilfe mit Herz und Sachverstand für Frühgeborene und schwer kranke Kinder

Die Vorfreude ist groß: Ein kleiner Mensch kündigt sich an. Doch nicht immer kann er neun Monate lang geduldig in Mamas Bauch warten. So kamen allein im Jahr 2020 in Deutschland 6,4 Prozent der Neugeborenen zu früh zur Welt, d.h. vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche. Bis das Leben gelingt, folgen der Geburt oft anstrengende Wochen und Monate für Frühchen, Eltern und Geschwister. Manchmal ... weiter

Projekt „Neue Mobilität Berlin“ zurück im Kiez

DEINE FLOTTE´21 – jetzt mitmachen

Verkehrswende einfach mal selbst ausprobieren - mit der Teilnahme an DEINE FLOTTE´21 erhalten Pkw-Besitzerinnen und -Besitzer von der Mierendorff-INSEL - Postleitzahl 10589 - und aus dem Klausenerplatz-Kiez - Postleitzahl 14059 - die Möglichkeit, einen Selbstversuch zu starten: Wenn Sie ihren Privatwagen während der Aktionszeit noch bis Ende Dezember nachweislich einen Monat nicht benutzen, erhalten Sie ein umfangreiches ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Charlottenburg-Wilmersdorf Dezember 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“. Wieder fällt mir ein Zitat ein, dieses Mal von Wilhelm Busch, wenn ich darüber nachdenke, was ich Ihnen im vergangene Monat geschrieben habe und mich von Ihnen als Bezirksbürgermeister eigentlich schon verabschiedet hatte. Nun darf ich mich zum Jahresende doch noch einmal in dieser Funktion an ... weiter

Hunger von Heinrich Zille um 1924, Privatsammlung.

„Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter“

Werke von Heinrich Zille im Käthe-Kollwitz-Museum

Der bis heute populäre „Pinselheinrich“, Milljöh-Schilderer und Witzblatt-Zeichner „Vater Zille“ hat es nach wie vor nicht leicht, seinen Rang als ernstzunehmender Künstler zu behaupten. Schon in den 1920er-Jahren hatte das – selbst gepflegte – Image als Gebrauchs- und Unterhaltungskünstler den Illustrator des Simplicissimus und der Lustigen Blätter eingeholt. Der hervorragende ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

Hotel Seehof KGB. Service GmbHZahnärzte am Bundesplatz G. RömhildBallettschulenFoto-Video-DrogerieHäusliche KrankenpflegeCReativbad GmbH

zur Ausgabe Nr. 11/2021     zur Ausgabe Nr. 1/2022