Gazette Verbrauchermagazin DIN-A4-Bezirks-Magazine DIN-A5-Ortsteil-Journale

Reparieren statt wegwerfen

BUND-Repair Café bietet Hilfestellung bei der Reparatur

Hier ist noch was zu retten! Schon manches Gerät konnte im Repair Café wieder in Gang gebracht werden. Foto: Repair Café
Hier ist noch was zu retten! Schon manches Gerät konnte im Repair Café wieder in Gang gebracht werden. Foto: Repair Café
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau April 2017
Anzeige
Lette Verein BerlinHotel Schöneberg

Abfall vermeiden, Geld sparen und kaputte Sachen nicht durch neue ersetzen, sondern reparieren – das ist seit über zwei Jahren in Schöneberg möglich. Hier hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Berlin e. V. in der Crellestraße ein Repair Café ins Leben gerufen. Ressourcen sowie den Geldbeutel zu schonen gehören genauso wie die Abfallvermeidung zu den Vorteilen, den die Reparaturen bieten. Das Repair Café ist allerdings keine Werkstatt, bei der defekte Geräte einfach abgegeben werden können. Hier wird Anleitung zur Selbsthilfe geboten. Kleine Defekte, für die keine teuren Ersatzteile benötigt werden, können so in vielen Fällen schnell behoben werden.

Dabei ist Repair Café wörtlich zu nehmen, denn es hier wird nicht nur Kompetenz in Sachen Reparatur angeboten, sondern es gibt auch Kaffee und Kuchen. In einer guten Atmosphäre arbeitet es sicher besser und die bietet das Repair Café auf jeden Fall. Repariert wurden schon Textilien, Holzspielzeug, Fahrräder, Kopfhörer, Wasserkocher, Toaster, CD-Player – hier liegt die Erfolgsquote bei immerhin 75 % – Drucker, Kaffeemaschinen. Lampen, Radios, Laptops und vieles andere. Lediglich bei Smartphones empfiehlt das Team den Weg zum Repair Café in der Alexandrinenstraße in Kreuzberg. Gefördert wird das Repair Café mit Mitteln aus dem Kiezfonds Schöneberg, aber auch Spenden sind natürlich herzlich willkommen.

Das Repair Café finden Sie in der Crellestraße 35 in 10827 Schöneberg. Es hat jeden dritten Montag im Monat von 18 bis 21 Uhr statt. Die genauen Termine und das Formular zur Anmeldung – unbedingt erforderlich – finden Sie unter www.repaircafe-schoeneberg.de.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2019