Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Januar 2023

Kunstauktion zugunsten Ukrainischer Künstler:innen: Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch (rechts) und der Organisator Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger (2.v.r.). Foto: BA
Kunstauktion zugunsten Ukrainischer Künstler:innen: Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch (rechts) und der Organisator Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger (2.v.r.). Foto: BA
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Januar 2023
Anzeige
Kneffel
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: BA

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf!

Als ich Ihnen im Januar 2022 an dieser Stelle meine besten Wünsche für ein friedvolles neues Jahr übermittelte, war noch nicht abzusehen, wie wichtig das für die Welt kurze Zeit später sein würde. Schon im Februar erschütterte uns die Meldung über den Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine. Zurecht hat sich die Bundesregierung an die Seite der vielen Staaten gestellt, die Russland mit harten Sanktionen strafen. Das bedeutete jedoch auch, dass Europa in eine Energiekrise und eine Inflation schlitterte, die uns vor neue Herausforderungen stellt. Ich sehe darin aber auch Chancen für notwendige Veränderungen. Für das neue Jahr erhoffe ich mir und uns allen dennoch eine möglichst rasche friedliche Lösung dieses Konflikts, damit wir wieder mit einer größeren Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Kunstauktion zugunsten Ukrainischer Künstler:innen

Hilfe wird die Ukraine nach den massiven Zerstörungen jedoch in sehr vielen Bereichen benötigen. So hat das Bezirksamt mit ukrainischen Künstler:innen eine Kunstauktion organisiert. Gemeinsam mit Staatssekretärin Ana-Maria Trasnea habe ich gern die Schirmherrschaft der Veranstaltung im Hotel Astoria übernommen. 35 der insgesamt 59 Exponate konnten mit einem Gesamterlös von 29.500 Euro versteigert werden. Die Kunstwerke wurden aus dem Charkiwer Kunstmuseum gerettet. Ich freue mich, dass der Erlös ukrainischen Künstler:innen sowie dem Wiederaufbau ukrainischer Kunstinstitutionen und kultureller Projekte zugutekommen wird.

Eröffnung des Caritas-Kinderhospiz-Zentrums LEO

Trotz unserer Sorge um die Menschen in der Ukraine dürfen wir nicht die Nöte der Menschen in unserer Nachbarschaft vergessen. In diesem Jahr öffnete LEO, das Kinderhospiz der Caritas, seine Pforten. In Berlin und Umgebung leben rund 2000 Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Bis zu 400 von ihnen sterben jedes Jahr. Schwere Erkrankungen und der Tod von Kindern und Jugendlichen treibt viele Eltern und Familien in eine soziale Isolation. Deshalb unterstützt der ambulante Caritas-Kinderhospizdienst diese Familien seit mehr als zwölf Jahren. Mit LEO gibt es nun einen zentralen Ort für betroffene Familienmitglieder, an dem sie sich treffen und austauschen und an dem sie in Gruppen mit dem kranken Kind und seinen Geschwistern arbeiten können. Auch Trauerarbeit hat ihren Platz und ehrenamtliche Helfer können sich weiterbilden. Menschen, die in solchen Notsituationen für andere da sind, gebührt mein größter Respekt. Umso mehr freut es mich, die Eröffnung am 5. Januar 2022 hinter unserem Rathaus in Alt-Lietzow 31 begleiten zu dürfen.

Besuch des Multikulturellen Jugend-Integrationszentrum e. V.

Für Kinder und Jugendliche setzt sich auch das Multikulturelle Jugend-Integrationszentrum (MJI) ein. Am 18. Januar lerne ich das Team und die Arbeit kennen, die im September 2011 die Räume an der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf bezogen haben. Inzwischen ist der Verein MJI freier Träger der Jugendhilfe im Land Berlin. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt, deren Engagement nicht nur darin besteht, die Individualität von Kindern und Jugendlichen durch zusätzliche Kreativ- und Sportangebote zu fördern, sondern auch die Teilhabe junger Menschen an unserer Gesellschaft zu sichern.

Tag der offenen Tür in der „Paula-Fürst-Schule“

Ebenfalls den Kindern des Bezirks widmet sich mein Besuch beim Tag der offenen Tür an der Paula-Fürst-Schule. Ich erhalte am 14. Januar Einblicke in die Reformpädagogik der einzigen Gemeinschaftsschule in Charlottenburg-Wilmersdorf. Vielleicht sind Sie ja auch interessiert und wollen zwischen 11 und 14 Uhr vorbeischauen?

Wiederholungswahlen in Berlin im Februar 2023

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit und der des Bezirksamts bildet die Vorbereitung auf die im Februar anstehende Wahlwiederholung. Unser Wahlamt hat seit der Entscheidung des Verwaltungsgerichts im November nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit zur Durchführung dieser Wahl, was eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Das Wahlamt wurde bereits personell aufgestockt. Dafür mussten wir leider das Bürgeramt an der Wilmersdorfer Straße vorübergehend schließen. Wir versuchen dennoch das Terminangebot nicht wesentlich einzuschränken. Wir sind zuversichtlich, dieses Mal einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Herzlich grüßt Sie Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023