Gazette Verbrauchermagazin

Neue Milieuschutzgebiete

Erschienen in Gazette Wilmersdorf Dezember 2022
Anzeige
CReativbad GmbHSprachConcept Berlin-BrandenburgHimmelsleiter Bestattungen

Das Bezirksamt hat die Einrichtung von zwei neuen Milieuschutzgebieten beschlossen: Diese sind am Brabanter Platz und Wilmersdorf West. Es ist der vorletzte Schritt zur endgültigen Festsetzung, die Bezirksverordnetenversammlung muss noch zustimmen.

Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Fabian Schmitz-Grethlein:

„Mit der Ausweitung des Milieuschutzes auf die beiden neuen Gebiete kommen erstmals auch Wilmersdorferinnen und Wilmersdorfer unter diesen städtebaulichen Schutz, mit dem wir die soziale Durchmischung der Kieze sichern wollen.“

Um nachzuweisen, dass für die beiden Gebiete soziale Erhaltungsverordnungen gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BauGB erlassen werden können, wurden in beiden Gebieten Haushaltsbefragungen, Sekundärdatenanalysen und Ortsbegehungen durch einen unabhängigen Gutachter durchgeführt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023