Gazette Verbrauchermagazin

„Kiezmarien“ brauchen Hilfe

Kiezinitiative aus Lichterfelde Ost freut sich über neue, aktive Mitglieder

Rosenbeet Lichterfelde Ost. Foto: Ralf-Jürgen Krüger
Rosenbeet Lichterfelde Ost. Foto: Ralf-Jürgen Krüger
Erschienen in Lichterfelde Ost Journal Dezember/Januar 2022
Anzeige
Pflegedienst Med S&B GmbH

Die Kiezinitiative „Marienplatz und umliegende Straßen“ wurde 2009 durch Anwohnerinnen und Anwohner mit dem Ziel gegründet, die Lebensqualität rund um den Marienplatz aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Mit zahlreichen Aktionen wie dem traditionellen Laubharken auf dem Marienplatz, der Pflege des Rosenbeetes am Bahnhofsvorplatz Lichterfelde Ost sowie dem beliebten Weihnachtssingen für Jung und Alt auf dem Marienplatz mit Gitarrenbegleitung und Glühwein und weihnachtlichem Gebäck und Kuchen will die Initiative Menschen aus dem Kiez zusammenbringen und zum Mitmachen bewegen. Bei den Aktionen lernt man neue Menschen kennen, kann miteinander plaudern und Neuigkeiten, Tratsch und Klatsch aus der Nachbarschaft austauschen.

Pflege für den Marienplatz

Die Kiezinitiative achtet – auch unter historischen Gesichtspunkten – auf den Marienplatz. So wurden zum Beispiel bei der allgemeinen Umstellung der Laternen von Gas auf LED die Laternen auf dem Marienplatz abgebaut, aber nicht durch neue ersetzt. Nach Protest durch die Kiezinitiative und mit Hilfe der Kommunalpolitik stehen jetzt wieder drei Laternen auf ihrem angestammten Platz. Nachdem die Kiezinitiative zehn Jahre nach der Gründung aufgeben wollte, weil das Grünflächenamt auf dem Marienplatz kaum noch tätig war und gefühlt alles der Initiative überlassen hat, haben klärende Gespräche dazu geführt, dass die geplanten Platzsäuberungsaktionen nun in guter Kooperation mit dem Grünflächenamt erfolgen. Der Spender für die Hundekotbeutel auf dem Marienplatz wurde ebenfalls von der Kiezinitiative aufgestellt und wird heute noch regelmäßig von einem Mitglied der Initiative nachgefüllt.

Rosenbeet am Bahnhofsvorplatz

Im Jahr 2014 hat die Kiezinitiative das Rosenbeet mit Genehmigung und finanzieller Unterstützung des Bezirksamtes angelegt. Dazu wurde die komplette Fläche ausgehoben, mit Mutterboden aufgefüllt und Rosen sowie Salbei gepflanzt. Der erste Spatenstich für die Neugestaltung erfolgte durch den damaligen Bezirksbürgermeister Kopp. Alle Geschäftsinhaber, Anwohner und Besucher freuen sich jedes Jahr über diese blühende Oase. Nur leider hilft selten jemand bei der Pflege wie zum Beispiel dem Unkraut zupfen, Düngen, Mulchen, Wässern so drei bis vier Mal im Jahr. Die Aufrufe durch Lokalzeitung, aushängende Plakate, E-Mails locken bisher leider auch keine helfenden Hände an. Fitte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind gefragt, denn die 12 Mitglieder werden langsam älter und spüren die Jahre in den Knochen.

Weihnachtssingen im Dezember

Das beliebte Weihnachtssingen auf dem Marienplatz hat nun schon Tradition. In diesem Jahr findet es am Donnerstag, 22. Dezember von 17 bis 18 Uhr wieder mitten auf dem Marienplatz statt. Alle Nachbarn sind herzlich eingeladen mitzusingen, für Liedtexte und musikalische Unterstützung wird gesorgt.

Weitere Informationen unter www.kiezmarien-berlin.de , dort finden Sie die Termine für alle Aktionen der Initiative. Und vor allem: Helfende Hände von Groß und Klein und Jung und Alt sind herzlich willkommen!

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023