Gazette Verbrauchermagazin

Die erste Generation

Bildhauerinnen der Berliner Moderne

Erschienen in Gazette Charlottenburg März 2018
Anzeige
Foto-Video-DrogerieSteuerberaterCafe im Kunsthaus Dahlem

Mit Sophie Wolff, Käthe Kollwitz, Milly Steger, Marg Moll, Tina Haim-Wentscher, Renée Sintenis, Christa Winsloe, Emy Roeder, Jenny Wiegmann-Mucchi und Louise Stomps formierte sich eine erste Generation von freischaffenden Bildhauerinnen in Deutschland, die von ihrer Kunst leben konnten und auch Anerkennung bei Kunstkritik und Publikum fanden.

Die zehn in der Ausstellung repräsentierten Künstlerinnen wirkten in Berlin und waren teils eng mit der freien Kunstszene der Weimarer Republik verwoben. In den rund 60 Werken zeigt sich ihr hohes schöpferisches Potential. Von Beginn an suchten sie eigenständige künstlerische Wege, die sich nicht auf vermeintlich weibliche Themen reduzieren lassen. Dennoch hatten die Künstlerinnen, gerade im körperbetont-schweren Medium der Skulptur, immer wieder mit Vorurteilen und tradierten Rollenmodellen zu kämpfen.

Sie mussten sich zudem aufgrund der schlechten Ausbildungssituation für Frauen, die noch keinen Zugang zu den Kunstakademien hatten, eigene Wege und Lebenslinien erarbeiten. Die Ausstellung ermöglicht die Vertiefung und Wiederentdeckung ihrer Werke und Biografien.

Die Ausstellung im Georg Kolbe Museum in der Sensburger Allee 25 ist vom 18. Februar bis 17. Juni 2018 täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Weitere Infos unter www.georg-kolbe-museum.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022