Gazette Verbrauchermagazin

Kindheit und Jugend im 18. Jahrhundert

Autobiographie des Charlottenburger Stadtpfarrers Dressel

Erschienen in Gazette Charlottenburg Juli 2020
Anzeige
ReTeGa Systemdienstleister UGBioBackHaus Leib GmbH
Johann Christian Gottfried Dressel,  1751 - 1824.
Johann Christian Gottfried Dressel, 1751 - 1824.

Der Pfarrer Johann Christian Gottfried Dressel hatte für Charlottenburg eine große Bedeutung. Er wurde am 22. September 1751 in Crossen an der Oder geboren und starb am 16. Oktober 1824 in Charlottenburg.

1771 begann er ein Theologiestudium in Wittenberg, das er ein Jahr später in Halle fortsetzte und 1773 abschloss. 1778 übernahm er das Pfarramt in der Stadt Charlottenburg. Zu dieser Zeit war Charlottenburg ein ländliches Städtchen, in dem die Bewohner hauptsächlich Ackerbau und Viehzucht betrieben. Die Kirchengemeinde war in einem genauso kläglichen Zustand wie die Schulen, die damals der Kirche unterstanden. Auch die Armut war groß. Dressel setzte sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in seiner Gemeinde ein und reformierte das Schulwesen in Charlottenburg. Auf seine Initiative hin entstand in der Gierkezeile das erste Schulhaus von Charlottenburg und 1802 ein Armenkrankenhaus.

In dem nun vorliegenden ersten Band der Autobiographie berichtet Dressel über seine Kindheit, Jugend und Studienjahre von 1751 bis 1773.

Dazu schreibt der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann im Vorwort: „Wir werden in das tägliche Auf und Ab eines Pfarrerssohns in der Mitte des 18. Jahrhunderts hineingezogen und damit mitten in den Alltag der meisten Menschen in Preußen. Dabei wird deutlich, wie weit deren Realität von dem gesellschaftlichen und intellektuellen Leben der literarischen Salons und Hauskonzerte der begüterten Schichten entfernt war. Lassen Sie sich entführen in die Welt des Pfarrerssohns, der so viel Bedeutendes für unsere Stadt getan hat! Ich selbst als Pfarrerssohn freue mich schon sehr auf die ausführliche Lektüre!“

Die von Chiara Blume erstellte Transkription des ersten Bandes der Autobiographie des Charlottenburger Stadtpfarrers Johann Christian Gottfried Dressel im Internet unter www.viz.charlottenburg-wilmersdorf.de abrufbar.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022