Gazette Verbrauchermagazin

Barocke Klänge in der Luisenkirche

Neue Hauptorgel eingeweiht

In der Luisenkirche erfreuen jetzt spätbarocke Orgelklänge.
In der Luisenkirche erfreuen jetzt spätbarocke Orgelklänge.
Erschienen in Gazette Charlottenburg April 2024
Anzeige
Kneffel

Die um 1712 erbaute Luisenkirche – etwa 110 Jahre später durch Karl Friedrich Schinkel mit einem klassizistischen Turm versehen – ist die älteste erhaltene Kirche in Charlottenburg und ein sehenswertes Denkmal. Nun sind neue Klänge in dem Gotteshaus zu hören – die Luisenkirche hat eine neue Hauptorgel erhalten. Das Instrument mit spätbarockem Klangprofil wurde von der niederländischen Orgelbaufirma Orgelmakerij Reil B.V. in Heerde gebaut. Die reparaturbedürftige Walcker-Orgel aus dem Jahr 1968 wurde bereits entfernt und verkauft.

Finanzierung und Unterstützung

Am 24. März wurde die neue Orgel in einem Festgottesdienst eingeweiht und entfaltete zum ersten Mal ihren barocken, raumgreifenden Klang in der Kirche. Die Finanzierung des rund 845.000 Euro teuren Instruments erfolgte unter anderem über Kollekten, Benefizkonzerte, Fördermittel der Lottostiftung, einem Darlehen, Pfeifenpatenschaften und einer großzügigen Einzelspende. Es fehlen noch etwa 200.000 Euro, und die Gemeinde sucht weitere Menschen, die eine ideelle Pfeifenpatenschaft von 75 bis 1.000 Euro übernehmen. Weitere Informationen unter www.luisenorgel.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024