Gazette Verbrauchermagazin

Waldspielplatz und Festplatz im Volkspark Jungfernheide eröffnet

Nachhaltige Aufwertung des Naturraums für Kinder und Erholungssuchende

Foto: BACW
Foto: BACW
Erschienen in Gazette Charlottenburg April 2024
Anzeige
ABE-Minuth GmbH

Der neue Waldspielplatz sowie der Festplatz im Volkspark Jungfernheide wurden am 21. März feierlich eingeweiht. Seit 2019 hat der Fachbereich Grünflächen des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen des Projekts „Nachhaltige ökologische Aufwertung des Naturraums Volkspark Jungfernheide in Charlottenburg-Nord“ zentrale Bereiche des Volksparks aufwendig saniert.

Ein Paradies für kleine Abenteurer

Der Waldspielplatz ist ein wahres Paradies für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Gefertigt aus heimischem Robinienholz und mit phantasievollen, hochwertigen Spielgeräten ausgestattet, bietet er mitten in der Natur und unter alten Bäumen einen Ort zum Entdecken, Klettern und Toben. Hier können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich austoben.

Der angrenzende Festplatz lädt zum Verweilen ein

Neben dem Waldspielplatz befindet sich der Festplatz, der zum Ausruhen, Picknicken und Feiern einlädt. Hier können Familien und Erholungssuchende gemütlich zusammensitzen, die Natur genießen und gemeinsam Zeit verbringen. Ob ein entspanntes Picknick oder ein fröhliches Fest – der Festplatz bietet Raum für vielfältige Aktivitäten.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Vorhaben „Nachhaltige ökologische Aufwertung des Naturraums Volkspark Jungfernheide” wurde im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin. Die Sanierung des Waldspielplatzes und des Festplatzes ist ein wichtiger Schritt, um den Volkspark für kommende Generationen zu erhalten und gleichzeitig attraktive Erholungsmöglichkeiten zu schaffen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024