Gazette Verbrauchermagazin

Bahnhof Südkreuz wird umgestaltet

Umfeld und Bahnhof sollen lebenswerter werden

Der Bahnhof Südkreuz und seine Umgebung sollen neu gestaltet werden.
Der Bahnhof Südkreuz und seine Umgebung sollen neu gestaltet werden.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2023
Anzeige
Ballettschule am MexikoplatzATALA GmbH & Co.Klimpel Bäder GmbH

Der Bahnhof Südkreuz und seine Umgebung sollen zu einem attraktiven urbanen Ort für Anwohnende, Reisende und Mitarbeitende der umliegenden Unternehmen entwickelt werden. Als Startschuss wurde am 5. Oktober eine Kooperationsvereinbarung zwischen DB Station&Service AG und dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg unterzeichnet.

Die Kooperationsvereinbarung legt den Rahmen für die partnerschaftliche Entwicklung des Bahnhofs Südkreuz und seines Umfelds fest. Ziel ist es, bis 2030 eine zukunftsfähige Gestaltung anzustreben, die den veränderten Bedürfnissen der Menschen und den Anforderungen der sich entwickelnden Umgebung gerecht wird. Unter anderem heißt das, die Verkehrssicherheit für alle Nutzergruppen und die Aufenthaltsqualität für Anwohnende zu verbessern. Das Bahnhofsumfeld soll lebenswerter und nachhaltiger gestaltet werden. Handlungsfelder sind unter anderem der Hildegard-Knef-Platz, der Radschnellweg „Teltowkanalroute“ und Abstellplätze für Fahrräder.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Das Südkreuz ist der größte Bahnhof im Bezirk und einer der größten Bahnhöfe Berlins. Wir wollen den Bahnhof und seine Umgebung attraktiver gestalten, um den mehr als 60.000 Anwohnenden und täglich ungefähr 180.000 Reisenden eine angemessene Aufenthaltsqualität bieten zu können. Nachhaltigkeit, Sicherheit und Sauberkeit sind Themen, die sowohl Reisende als auch Anwohnende betreffen. Wir freuen uns deshalb, dass wir zusammen dieses Großprojekt in Angriff nehmen für die Menschen, die dort wohnen, arbeiten und reisen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023