Gazette Verbrauchermagazin

Richtfunk in Nikolassee und Wannsee

Vor 25 Jahren endete die Ära des Richtfunks auf dem Schäferberg

Im Zuge der Berlin-Blockade erkannte man die Notwendigkeit, unabhängig von Kabelverbindungen durch das Gebiet der DDR zu werden. Deshalb begann man 1948 mit der ersten Richtfunkverbindung zwischen dem Westen Berlins und der Bundesrepublik Deutschland. 1951 wurde in Nikolassee eine Richtfunkstelle errichtet. Sie befand sich östlich des Strandbads Wannsee und bestand bis 1973. Da ihre Kapazitäten schon bald nach der Erbauung nicht ... weiter

Nelly-Sachs-Park

Grünes Kleinod an der Bezirksgrenze

Nelly-Sachs-Park wurde auf ehemaligem Badeanstaltsgelände angelegt

An der östlichen Grenze zu Tempelhof-Schöneberg, dort, wo der Ortsteil an Tiergarten und Kreuzberg grenzt, liegt ein zauberhafter kleiner Park. Er erstreckt sich über eine Fläche von ca. 11.000 qm. Mit einem Teich, Spielplatz und der Liegewiese lädt er zur Erholung ein. Der Teich wird von dem Tauchsportclub Adlershof gepflegt, der eine Patenschaft für das kleine Gewässer übernommen hat. Auffällig oft ... weiter

Gedenkstein für Nelly Sachs in dem nach ihr benannten Park.

Flucht von Berlin nach Stockholm

Nobelpreisträgerin Nelly Sachs wurde in Schöneberg geboren

In der Schöneberger Maaßenstraße 12 wurde am 10. Dezember 1891 ein kleines Mädchen geboren, das den Namen Leonie bekam, später aber nur noch Nelly genannt wurde. Dass der Tochter eines Fabrikanten ein schweres Schicksal, aber auch später Ruhm zuteilwerden würde, ahnte damals noch niemand. Schon früh wusste sie, dass sie Tänzerin werden wollte. Doch auch zur Schriftstellerei fühlte ... weiter

Otto Lilienthal – vielseitiger Erfinder, Mäzen und Flugpionier.

Die unbekannten Seiten des Otto Lilienthal

Theatermäzen, Autor und Spieleentwickler

Seine Leidenschaft für das Fliegen und seine Pionierarbeit auf diesem Gebiet – die ihn letztendlich das Leben kostete – sind bekannt. Weit weniger bekannt sind seine Maschinenfabrik in Mitte, Otto Lilienthal als Mäzen eines Theaters und als Autor eines Theaterstücks, in dem er auch Teile seiner Biografie verarbeitet. Erste Patente Der Flugpionier arbeitete ab 1872 als Konstruktionsingenieur in der Maschinenfabrik ... weiter

Pop-up-Radwege im Bezirk: Temporäre Maßnahme oder Teil einer Mobilitätswende?

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert

Neue Wege für neue Mobilität? Die Zunahme des Fahrradverkehrs erfordert ein Überdenken bisheriger Konzepte. In den folgenden Beiträgen nehmen die Fraktionen der BVV zu dem Thema Stellung. SPD-Fraktion Die SPD hat das Mobilitätsgesetz maßgeblich vorangetrieben, damit durch neue Qualitätsstandards Radfahren sicherer und attraktiver wird, doch die Umsetzung ist unbefriedigend. Es kann nicht sein, dass ... weiter

Mäusebunker – Abriss oder Zukunft

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf diskutiert

Seit 1980 wird der sog. „Mäusebunker“ in Nachbarschaft des heutigen Campus Benjamin Franklin der Charité als zentrales Tierversuchslaboratorium genutzt. Aktuell plant die Charité den Abriss des Gebäudes, um dieses Grundstück zukünftig anders zu entwickeln. Über Abriss oder Verbleib dieses Bauwerks ist ein Streit entbrannt. Kritiker des Abrisses befürchten den Verlust eines einzigartigen ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Tempelhof-Schöneberg Juni 2020

Liebe Leser_innen, wenn Sie die Juni-Gazette in den Händen halten, werden viele Lockerungen im Umgang mit der Corona-Krise umgesetzt sein. Viele Schüler_innen werden, wenn auch nur für kurz, in den Schulen gewesen und die lang erwartete Öffnung der Restaurantbetriebe, Galerien und Bibliotheken umgesetzt sein. Wenn es auch keinen Regelbetrieb wie früher geben kann, sind dies doch erste wichtige Schritte in ein ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Charlottenburg-Wilmersdorf Juni 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! Kaum zu glauben, aber die Sommerferien beginnen bereits Ende des Monats... Dass es dieses Jahr ein ganz anderer Urlaub sein wird, ist sicher bei den Stornierungen, Umbuchungen und der Neuauswahl von Urlaubszielen. Bis zum 14. Juni gilt die weltweite Reisewarnung, ab dem 15. Juni werden voraussichtlich die Grenzen europaweit wieder geöffnet. Egal, wo Sie Ihren ... weiter

Bezirks-Magazine

Die Bezirksausgaben des Gazette Verbrauchermagazins erscheinen monatlich - mit redaktionellem Lokalteil, auf Hochglanz und im praktischen DIN-A4-Format.

Bezirksausgaben

Anzeigenpreise

Ortsteil-Journale

Neben der monatlich erscheinenden Gazette im DIN-A4-Format gibt es seit 2011 Ortsteil-Journale im handlichen DIN-A5-Format. Die Journale erscheinen alle zwei Monate und enthalten Berichte und Informationen aus den Ortsteilen sowie einen informativen Gesundheitsteil.

Ortsteilausgaben