Friedenau
Frühling in Friedenau
Kiezfest am 9. Mai soll Nachbarn zusammenbringen und zur Tradition werden
09.04.2026: Friedenau feiert: Am Samstag, dem 9. Mai, öffnet auf dem Gelände der Stechlinsee-Grundschule und des Paul-Natorp-Gymnasiums in der Rheingaustraße 7 erstmals das Kiezfest „Friedenau im Frühling“ seine Tore – von 12 Uhr bis 19 Uhr.
Initiator ist der Friedenauer TSC 1886 e.V., der mit lokalen Betrieben, Schulen und Vereinen ein Fest auf die Beine stellen möchte, das mehr sein soll als ein Fest. Wärme, Zusammengehörigkeit, nachbarschaftliches Miteinander – so beschreiben die Veranstalter, was sie sich vorstellen. Ob das gelingt, hängt auch davon ab, wer mitmacht: Anwohnerinnen, Anwohner, Geschäfte und Vereine aus dem Kiez wurden eingeladen, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen.
Das Schulgelände bietet dafür eine großzügige Bühne: Außenflächen, Turnhallen und ein kleiner Sportplatz sollen Raum für ein altersübergreifendes Programm schaffen. Geraucht werden darf auf dem gesamten Gelände nicht.
Die Veranstalter denken langfristig. Friedenau im Frühling soll kein einmaliges Ereignis bleiben, sondern Jahr für Jahr stattfinden – als feste Größe im Kalender eines Ortsteils, der für seine ruhige, fast dörfliche Atmosphäre mitten in der Großstadt bekannt ist.



