Gazette Verbrauchermagazin
Wilmersdorf

Eine Zukunft aus Silber und Beton

Innovative Ausstellung zum Mitmachen

Efraim Habermann, Hof in Charlottenburg, 1984, C-Print. Foto: Efraim Habermann
Efraim Habermann, Hof in Charlottenburg, 1984, C-Print. Foto: Efraim Habermann

25.02.2026: Am Donnerstag, 5. März 2026, eröffnet in der Kommunalen Galerie Berlin am Hohenzollerndamm die Ausstellung „Eine Zukunft aus Silber und Beton". Zu sehen ist sie bis Sonntag, 26. April 2026.

Das Besondere: Die Schau versteht sich als Experiment. Besucherinnen und Besucher sind ausdrücklich eingeladen, die ausgestellten Arbeiten umzuhängen und eigene Werke einzubringen. Auf diese Weise soll sich die Ausstellung über ihre gesamte Laufzeit hinweg verändern – anstelle eines festen kuratorischen Konzepts tritt ein kollektives Prinzip.

Inhaltlich dreht sich alles um Zukunftsvorstellungen und die Materialien, die wir mit ihnen verbinden. Silberne, glatte Oberflächen etwa gehören seit Jahrzehnten zum Repertoire der Zukunftsbilder – von Le Corbusiers Architekturvisionen bis zu Fritz Langs „Metropolis". Den Ausgangspunkt der Ausstellung bildet eine Auswahl von Druckgrafiken und Fotografien aus der hauseigenen Artothek, darunter Arbeiten von Heinz Mack, Wolf Vostell, Katharina Sieverding und Susanne Huth. Konzipiert wurde die Ausstellung von Viviane Linek, wissenschaftlicher Volontärin der Kommunalen Galerie.

An mehreren festgelegten Hängungsterminen können Besucher aktiv eingreifen und die Ausstellung neu gestalten – samstags von 13 bis 15 Uhr sowie mittwochs von 16 bis 18 Uhr, erstmals am Samstag, 7. März 2026.

Am Mittwoch, 15. April 2026, um 18 Uhr findet zudem ein Podiumsgespräch unter dem Titel „Bye Curating! Ist das das Ende des Kuratierens?“ statt. Dabei diskutieren die Kunsthistorikerinnen und freien Kuratorinnen Leonie Rösler und Marlene Sichelschmidt gemeinsam mit Barbara Höffer, Leiterin der Kommunalen Galerie, und Viviane Linek über kuratorische Praktiken.

Der Eintritt ist frei. Die Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin, ist dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026