Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz-Zehlendorf

Bezirksheld*innen geehrt

Bezirk zeichnet 18 Jugendliche für ehrenamtliches Engagement aus

26.11.2025: Zum 16. Mal standen engagierte Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt einer Feierstunde im Rathaus Steglitz. Am 21. November 2025 wurden 18 junge Menschen im Alter von 10 bis 21 Jahren als „Bezirksheld*innen“ ausgezeichnet. Rund 80 Gäste wohnten der Zeremonie im feierlich geschmückten großen Saal bei.

Die Einsatzbereiche der Geehrten sind vielfältig. Sie reichen von der Leitung von Schwimm- und Jugendgruppen über Dienste bei der Feuerwehr und im Sanitätswesen bis hin zur Arbeit in Wohnprojekten. Auch die politische Mitbestimmung an Schulen und im Bezirk spielt eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen sprechen dabei unter anderem Themen wie soziale Gerechtigkeit und den Umgang mit geflüchteten Menschen an.

Bezirksstadträtin Carolina Böhm bezeichnete die Jugendlichen in ihrer Laudatio als Vorbilder für ein solidarisches Miteinander. Durch den Abend führte Peer-Moderatorin Isabeau, die für ihre Arbeit als Schulsprecherin überraschend selbst eine Auszeichnung erhielt. Die Urkunden und Rosen wurden von Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg sowie den Bezirksstadträtinnen Carolina Böhm und Malgorzata Sijbrandij übergeben. Unterstützt durch eine Spende erhielten die Jugendlichen zudem Geschenktüten und Gutscheine für die Berliner Bäder.

Musikalisch begleitete die Jugendband „Infusion“ die Veranstaltung. Das Kinder- und Jugendbüro organisiert nun in Kooperation mit der Jugendkunstschule ein professionelles Fotoshooting für die Ausgezeichneten. Die Porträts sollen ab Februar 2026 auf einer digitalen Stele in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek zu sehen sein.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025