Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde

Winter-und Weihnachtshilfe für Charkiw

Die Lichterfelder Paulusgemeinde sammelt Spenden
Die Lichterfelder Paulusgemeinde sammelt Spenden

24.11.2025: Die evangelische Paulusgemeinde in Lichterfelde hat erneut eine Spendenaktion für die ukrainische Partnerstadt Charkiw ins Leben gerufen. Angesichts des andauernden Krieges und des bevorstehenden Winters soll die Hilfe den Menschen vor Ort zugutekommen. Die Aktion findet in Abstimmung mit der bezirklichen Städtepartnerschaft statt.

Mit den Spenden sollen zwei Projekte unterstützt werden. Zum einen soll das Freiwilligen-Projekt „Suppenküche Charkiw“ finanzielle Mittel erhalten, um die Versorgung von Krankenhauspatienten und Binnenflüchtlingen weiterhin zu gewährleisten. Zusätzlich sollen damit Weihnachtspakete bestückt werden, die von einer Handarbeitsgruppe der Gemeinde vorbereitet wurden.

Zum anderen wird um Hilfe für die chirurgische Abteilung des städtischen Krankenhauses in Charkiw gebeten. Laut Olga Pischel von der bezirklichen Städtepartnerschaft sollen die Patientenzimmer renoviert und ausgestattet werden, die sich nach Angriffen in einem schlechten Zustand befänden.

„Mit jedem Tag des Krieges wächst die Not der Menschen – und die Sorge, wie sie einen weiteren harten Kriegswinter überstehen sollen“, erklärt Claudia Zier, Vorsitzende des Gemeindekirchenrats der Paulusgemeinde Lichterfelde.

Spenden sind auf das folgende Konto möglich:

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisverband Berlin Süd-West

IBAN: DE52 5206 0410 1403 9663 99

Bank: Evangelische Bank eG

Verwendungszweck: Paulus Lichterfelde Ukraine-Hilfe

„Jede Spende zählt und wirkt“, verbürgt sich Pfarrerin Luther, „Helfen Sie mit!“

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025