Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde

Hilfe für Charkiw

Lichterfelder Paulus-Gemeinde spendet für Suppenküche

Foto: hermes_pichon
Foto: hermes_pichon

17.09.2025: Die Paulus-Kirchengemeinde unterstützt eine Suppenküche in der ukrainischen Partnerstadt Charkiw mit einer Soforthilfe von 3.000 Euro. Die Einrichtung, die täglich über tausend Mahlzeiten für Bedürftige kocht, gerät nach Angaben der Gemeinde zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten.

Der Grund für den Engpass sei, dass sich die internationale Hilfe für die Stadt derzeit auf die Beseitigung von Schäden durch die anhaltenden Angriffe konzentrieren müsse, erklärte Olga Pischel von der bezirklichen Städtepartnerschaft. Spenden würden vor allem für Feuerwehr, Krankenwagen und Katastrophenschutz benötigt. Dadurch fehle es der Suppenküche an Mitteln für den Einkauf von Lebensmitteln. Die Einrichtung versorgt täglich Krankenhauspatienten und Binnengeflüchtete mit 1.120 Mahlzeiten und 950 Broten.

Der Gemeindekirchenrat der Paulus-Gemeinde hat deshalb beschlossen, die Einrichtung aus laufenden Spenden zu unterstützen, die für die Ukraine-Hilfe bestimmt sind. Laut der Vorsitzenden Claudia Zier sei dies eine „Akutspende für das tägliche Brot“. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Städtepartnerschaft des Bezirks werde sichergestellt, dass die Spenden direkt bei den notleidenden Menschen ankommen.

Die Paulus-Kirchengemeinde sammelt weiterhin Spenden für ihre Ukraine-Hilfe.

IBAN: DE52 5206 0410 1403 9663 99

Spendenzweck: „Paulus–Lichterfelde + Ukraine-Hilfe 2025“

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025