Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz-Zehlendorf

Amtsplausch: Hilfen für Alleinerziehende

Überblick über Unterstützungsangebote

21.03.2023: In keiner Region in Deutschland leben so viele alleinerziehende Mütter und Väter, wie in Berlin. Hier betrifft es knapp 31% der Familien. In der aktuellen Folge Amtsplausch beleuchtet Dörte Scheurich, Leitung der Koordinierungsstelle des Netzwerks für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf, den Lebensalltag Alleinerziehender und zeigt auf, unter welchen strukturellen Benachteiligungen sie leiden. Außerdem erhalten Betroffene einen Überblick über die derzeitigen Unterstützungsangebote im Bezirk.

Die Angebote bei Familienzentren, die Alleinerziehenden Begegnung, Austausch & Vernetzung ermöglichen sind kostenfrei und werden aus Mitteln der Familienförderung des Jugendamtes Steglitz-Zehlendorf gefördert. Momentan arbeitet die Koordinierungsstelle daran, Angebote der flexiblen Kinderbetreuung für Alleinerziehende im Bezirk zu erweitern. Aktuell haben einige Familien- und Stadtteilzentren vom Jugendamt den Auftrag, in kleinem Rahmen erste Angebote auf den Weg zu bringen und zu erproben.

Weiterführende Adressen

Kontakt zur Anlaufstelle für Alleinerziehende: www.dwstz.de/projekte_koordinierungsstelle-alleinerziehende.html

Die in der Folge angesprochenen Angebote finden Sie hier:

Sie können den Podcast des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf auf Spotify, Soundcloud, Google Podcasts und Apple Podcast abonnieren. Eine Übersicht aller Folgen finden Sie außerdem unter www.berlin.de/-ii1022092

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023