Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Anlaufstelle für Bürgerinnenbeteiligung in Tempelhof-Schöneberg

Feierliche Auftaktveranstaltung am 28. März

14.03.2023: Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und die neue bezirkliche Anlaufstelle für Bürgerinnenbeteiligung laden zum feierlichen Auftakt ein am Dienstag, 28. März 2023 von 16 bis 20 Uhr im Theatersaal der ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin.

Um eine unverbindliche Anmeldung zum Beispiel per E-Mail an asts@ag-urban.de wird gebeten.

Auf dem „Marktplatz rund um das Thema Beteiligung“ (16 bis 17: Uhr) stellen sich die Anlaufstelle und weitere Angebote des Bezirks vor. Informieren Sie sich, an welchen verschiedenen Standorten in Tempelhof-Schöneberg die Anlaufstelle bereits Sprechzeiten für Bürgerinnen und Bürger anbietet und lernen Sie erste Steckbriefe und Beteiligungskonzepte von bezirklichen Vorhaben kennen. Die Moderation wird das Thema Beteiligung im Bezirk gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, der Anlaufstelle sowie geladenen Gäste aus Zivilgesellschaft und Verwaltung aus verschiedenen Perspektiven interaktiv beleuchten.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann führt aus: „Ich freue mich sehr, dass die Anlaufstelle für Bürger_innenbeteiligung ab sofort an verschiedenen Orten in Tempelhof-Schöneberg Bürger_innen rund um das Thema Beteiligung und insbesondere zu bezirklichen Beteiligungsprozessen informieren und beraten wird. Es ist wichtig frühzeitig zu informieren, denn Information ist die erste Stufe der Beteiligung.”

Welche Vorhaben sind im Bezirk derzeit geplant? Wo und wie ist es möglich sich zu beteiligen und mitzugestalten? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Beteiligung beantwortet ab sofort die bezirkliche Anlaufstelle für Bürgerinnenbeteiligung in Tempelhof-Schöneberg. In der Anlaufstelle können Sie sich insbesondere zu Beteiligungsprozessen bei bezirklichen Vorhaben informieren und sich beraten lassen, wie sie sich beteiligen können. Die Anlaufstelle erarbeitet derzeit mit Unterstützung der Verwaltung eine Vorhabenliste, in der Vorhaben des Bezirks Tempelhof-Schöneberg für Bürgerinnen frühzeitig leicht zugänglich, verständlich und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023