Gazette Verbrauchermagazin

Mission „Titel-FAIR-teidigung“ erfüllt

Tempelhof-Schöneberg bekommt seinen Titel als Fairtrade-Stadtbezirk erneuert

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler freut sich über die TitelverteidigungFoto: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler freut sich über die TitelverteidigungFoto: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2018
Anzeige
Autotechnik KoyBatrole Ing. IngenieurgesellschaftMÄHREN

Tempelhof-Schöneberg darf sich weiterhin im Rahmen der Fairtrade-Towns Kampagne von Transfair e. V. als Fairtrade-Stadtbezirk bezeichnen. Erstmals wurde der Titel im September 2016 für zwei Jahre verliehen und immer noch ist der faire Handel ein wichtiges Thema im Bezirk.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler hat sich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und der Steuerungsgruppe für einen „fairen“ Bezirk stark gemacht: „Ich unterstütze die Fairtrade-Town Kampagne sehr. Durch sie wird im Bezirk aber auch deutschlandweit eine Plattform geschaffen, in der sich verschiedene Akteurinnen und Akteure austauschen und gemeinsame Projekte organisieren können. Es geht mir dabei besonders um die Verbreitung des Fairtrade-Gedankens. Formate, bei denen Raum geschaffen wird für Diskussionen, wie unsere derzeit laufende Filmreihe, sind wichtig, um die Gesellschaft zu sensibilisieren. Aber vor allem bietet man damit eine Möglichkeit besseres Verständnis zu schaffen.“

Über 2.000 Städte und Gemeinden in 29 Ländern beteiligen sich bei der Kampagne. Fünf Kriterien decken alle Bereiche im Bezirk ab, um möglichst viele Akteure mit einzubeziehen. Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft arbeiten zusammen. Somit findet jeder bzw. jede im Bezirk die Möglichkeit, sich zu beteiligen und den fairen Handel aktiv zu unterstützen.

„Die Kriterien für den Titel werden nicht nur weiterhin erfüllt, sondern wurden auch erfolgreich ausgebaut. Es haben sich mehr Cafés und Einzelhändler der Kampagne angeschlossen, diverse Projekte wurden von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren organisiert und auch auf politischer Ebene hat sich im Bezirk viel bewegt. Die Erneuerung des Titels ist nicht der Verdienst eines Einzelnen, sondern des gesamten Bezirks. Vielen Dank an alle, die den Bezirk dabei unterstützt haben“, so Schöttler weiter.

Am 26. September 2018 findet die nächste „Fair-abredung“ im Rathaus Schöneberg statt, gefördert von der Sevicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global mit Mitteln des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Weitere Informationen zu der Fairtrade-Town Kampagne im Bezirk Tempelhof-Schöneberg finden Sie unter www.berlin.de/fairtrade-town-ts .

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022