Gazette Verbrauchermagazin

Dreiklang – Ausstellung im Gutshaus Steglitz

Erschienen in Gazette Steglitz Oktober 2017

Aus Anlass des 45-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bad Godesberg und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf stellten Mitglieder des Vereins 2006 zum ersten Mal im Gutshaus Steglitz aus. Als eine Initiative von Kunstliebhabern, Künstlerinnen und Künstlern gegründet, besteht der Kunstverein Bad Godesberg inzwischen seit 17 Jahren. In diesem Jahr sind Ulrike Ankirchner, Janko Arzenšek und Hilmar Alexander Röner, die seit vielen Jahren dem Kunstverein angehören, zu Gast im Gutshaus Steglitz.

Die Arbeiten von Ulrike Ankirchner bieten dem Betrachter eine plastische Landschaft, die er fantasievoll durchwandern kann. Abgesehen von Aspekten wie Zufall, Vergänglichkeit, Chaos und Ordnung sind die vielschichtigen Werke verbunden mit Erinnerungen und Melancholie.

Durch das kreative Zusammenfügen von Fundstücken und Materialien werden einzelne Bruchstücke in einen neuen Kontext gestellt, ihre tiefgründigen Materialbilder lassen eine Vielzahl inhaltsreicher Assoziationen zu.

Janko Arzenšek bezeichnete sich schon seit seiner Kindheit als passionierter Zeichner. Die Radierung gehört neben der Zeichnung zu den Schwerpunkten seines künstlerischen Schaffens.

Hilmar Alexander Röner arbeitet am liebsten mit Acryl, Schlagmetall und Gold auf Leinwand. Sein Metallzyklus besteht aus Werken, die aus einer experimentellen Arbeit heraus entstanden sind.

Die Ausstellung ist noch bis 22. Oktober 2017 im Gutshaus Steglitz in der Schloßstraße 48 zu sehen. Der Eintritt kostet 1,50 Euro. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022