Lichtenrader Lichtermarkt
Zum 47. Mal wird rund um den Dorfteich gefeiert
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2025
Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln wird am ersten Adventswochenende wieder durch Alt-Lichtenrade ziehen. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg veranstaltet am Sonntag, 30. November 2025, den traditionellen Lichtenrader Lichtermarkt. Von 13 bis 19 Uhr können Besucher die vorweihnachtliche Stimmung rund um den Dorfteich und die alte Dorfkirche genießen.
Die Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 47. Mal stattfindet, hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Bezirks entwickelt. Der historische Dorfanger mit seinem alten Baumbestand und dem Dorfteich bietet eine besondere Kulisse, die dem Markt einen dörflichen und besinnlichen Charakter verleiht.
Rund 100 festlich geschmückte Stände werden auf dem Gelände aufgebaut. Betrieben werden sie von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus der Region. Sie bieten eine breite Auswahl an Hand- und Bastelarbeiten an, darunter Erzeugnisse aus Holz, Keramik, Wolle und Metall sowie Imkerprodukte, Spielsachen und nostalgische Artikel.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. An den Ständen werden verschiedene winterliche Speisen wie Grillfleisch und Suppen angeboten. Zum Aufwärmen gibt es heißen Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch für die jüngeren Besucher.
Eine Besonderheit des Lichtenrader Lichtermarktes ist sein nicht-kommerzieller Charakter. Die Veranstaltung ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Alle Einnahmeüberschüsse werden nach Abschluss des Marktes für soziale Zwecke im Bezirk gespendet. Der Eintritt ist frei.

