Diskussionsabend in der Grunewaldkirche
Und der Letzte macht das Licht aus: Welche Kirche suchen wir?
Erschienen in Gazette Wilmersdorf Oktober 2024
Immer weniger Menschen in Deutschland sind Mitglied einer christlichen Kirche. Was sind die Gründe dafür? Wofür steht die evangelische Kirche heute noch? Und trifft sie noch die (Glaubens-) Bedürfnisse unserer Gesellschaft? Darüber diskutieren Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Arne Friedrich und Digitalpfarrerin Theresa Brückner auf dem Podium der Reihe „Grunewalder Gespräche“ in der Grunewaldkirche.
Bischof Dr. Christian Stäblein ist Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Flüchtlingsfragen. Außerdem ist er Vorsitzender mehrerer Kuratorien, wie z. B. bei der Evangelischen Hochschule in Berlin und beim Missionsrat des Berliner Missionswerks.
Arne Friedrich ist ehemaliger Fußballspieler, -trainer und -funktionär. Der bekennende Christ spielte von 2002 bis 2010 für Hertha BSC und von 2002 bis 2011 für die deutsche Nationalmannschaft. Er ist Vorsitzender der 2015 von ihm gegründeten Arne-Friedrich-Stiftung, mit der er sich für die Verbesserung der Chancengleichheit von Kindern unterschiedlicher Herkunft einsetzt.
Theresa Brückner ist Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Evangelischen Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Die Autorin mehrerer Bücher ist Deutschlands erste Digitalpfarrerin und in den sozialen Medien als @theresaliebt aktiv. Sie ist Mitgründerin des digitalen Gottesdienstformates @brot.und.liebe und hat einen Lehrauftrag an der Ruhruniversität Bochum im Masterstudiengang Crossmediale Glaubenskommunikation.
Die Diskussion am Dienstag, den 15. Oktober beginnt um 19.30 Uhr in der Grunewaldkirche, Bismarckallee 28b, 14193 Berlin. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.grunewaldgemeinde.de