Gazette Verbrauchermagazin

Familiennacht am 14. Oktober

Buntes Programm mit vielen Akteuren

Eindrücke von der Familiennacht 2022. Foto: Kay Herschelmann
Eindrücke von der Familiennacht 2022. Foto: Kay Herschelmann
Erschienen in Gazette Zehlendorf Oktober 2024
Anzeige
Restaurant Derby-KlauseHeizungsbauRechtsanwalt und SteuerberaterCarola VoglTanzschule TraumtänzerBuchhandlung

Am 14. Oktober zwischen 17 und 24 Uhr lässt sich Berlin von einer anderen Seite erleben. Die Bezirke bieten Naturerkundungen, Taschenlampenabenteuer, Experimente und vieles mehr für die ganze Familie. Und die Teilnahme kostet entweder ganz wenig oder ist kostenlos. Das Programm für den Südwesten kann sich sehen lassen, hier einige Auszüge:

Charlottenburg-Wilmersdorf

Ab 17 Uhr: Tanzworkshop Schwanensee mit dem Staatsballett Berlin, Richard-Wagner-Straße 10. Wenn es langsam dunkel wird, erkunden die Teilnehmer die Ballettsäle, entdecken die Schwanenprinzessin und werden in die Welt des Balletts eingeführt. Mehrere Termine für unterschiedliche Altersgruppen. Anmeldung erforderlich. Eintritt frei, Spende erwünscht.

17 bis 18.30 Uhr: Obdachlos auf schicken Straßen – abendliche Stadtführung, Treffpunkt Hardenbergplatz. Ein ehemaliger Obdachloser zeigt Kindern und Jugendlichen seine früheren Schlaf- und Aufenthaltsorte. Die Teilnehmer können alle Fragen stellen, die sie zum Thema Obdachlosigkeit bewegen. Anmeldung erforderlich.

17 bis 19 Uhr: In der Werkstatt für Kreative des Kunstforums der Berliner Volksbank, Kaiserdamm 105, wird mit Stoffen, Wolle und Fäden ein vielschichtiges Relief kreiert. Anschließend wird die Ausstellung des Kunstforums besucht. Anmeldung erforderlich.

17 bis 21 Uhr: Familienspaß im Haus der Jugend Charlottenburg, Zillestraße 54. Mit Familien-Ski, Schnitzeljagd, Bouldern oder dem Drehen eines Films – das alles und mehr ist hier möglich. Keine Anmeldung erforderlich.

17 bis 21 Uhr: Suppe und Geschichten am Lagerfeuer, Abenteuerspielplatz Spirale, Münstersche Straße 4. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Kinder
Foto: Kay Herschelmann

Steglitz-Zehlendorf

17 bis 20.30 Uhr: Theaternacht im Familien-Ring, Selerweg 17. Gemeinsam wird ein Schattentheater gestaltet. Hierbei lernen die Teilnehmer die Technik des Schattenspiels kennen und können eigene Schattenspielfiguren erschaffen. Anschließend Lagerfeuer mit Marshmallows und Keksen. Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

17 bis 20.30 Uhr: Ein Abend im Familienzentrum Lichterfelde Süd, Schütte-Lanz-Straße 43. Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen, einen gemütlichen Abend im Familiencafé zu verbringen. In den Räumen werden Geschichten vorgelesen, an der Feuerschale draußen gibt es Stockbrot. Das Zeniobia-Theater zeigt ein Stück für Kinder im Kita-Alter. Keine Anmeldung, der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht.

17 bis 21 Uhr: Atelier Shoyosei – Gruseliges Japan, Goethestraße 12 b, 12207 Berlin. Bei einem Workshop werden gruslig-schaurige Origamis gefaltet, bei einem anderen geht es um japanische Kalligraphie. Anmeldung erforderlich, die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig.

17 bis 21 Uhr: Frische Früchte im KiJuNa in der Scheelestraße 145. Die Früchte können mit Schokolade, Mandeln und anderen leckeren Zutaten verziert werden. Ein Event um zu quatschen, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen. Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Spende erwünscht.

Ab 18 Uhr, mehrere Termine: Kinder-Taschenlampenführung im AlliiertenMuseum an der Clayallee 135. Bitte eine eigene Taschenlampe mitbringen. Die Führung ist kostenlos, Anmeldung bis zum 10. Oktober erforderlich.

VR-Brille
Foto: Kay Herschelmann

Tempelhof-Schöneberg

17 bis 18.30 Uhr, Von Wind und Wetter – Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld. Gemeinsam werden Wetterphänomene erforscht und kleine Versuche durchgeführt. Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenpflichtig.

17 bis 19 Uhr, Regenbogenfamilienzentrum, Cheruskerstraße 22: Lesenacht – Geschichten aus queeren und vielfältigen Kinderbüchern werden vorgelesen. Es gibt Snacks und Getränke. Wer möchte, kann sich selbst Lesezeichen basteln. Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.

17 bis 19 Uhr, Kindermuseum unterm Dach, Steinstraße 41: Nachts im Karpfenteich: Mit Wasserfloh Daphne auf Entdeckungstour. Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich. Das Kindermuseum ist schuhfrei, deshalb bitte Hausschuhe oder Stoppersocken mitbringen.

17 bis 20 Uhr, Familienzentrum Bülowstraße, Bülowstraße 35: Märchen für die ganze Familie – klassische Märchen aus Europa und vielen anderen Ländern und Kulturen. Dazu Musik, Schattenspiele, Masken-Basteln. Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

17 bis 20 Uhr, Jugendkunstschule, Martin-Luther-Straße 46: Nachts im Kiez. Um ein vorgegebenes Bild, das einen Ort im umliegenden Kiez zeigt, wird ein Comic gezeichnet. Dieser erzählt, was sich nachts im Kiez abspielen könnte. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Alle Termine und Anmeldungsmöglichkeiten unter www.familiennacht.de/programm

Anzeige
ATALA GmbH & Co.Schuhmode Schmiedling
Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024