Gazette Verbrauchermagazin

Ehrung von George Bush senior

Statue des früheren US-Präsidenten an der Clayallee

Erschienen in Gazette Zehlendorf Juni 2023
Anzeige
Ballettschule FeibickeRaumausstatterC&H Reisemobilcenter

Seit dem 10. Mai hat die Clayallee einen weiteren „Anwohner“. Überlebensgroß steht George Bush (1924 – 2018), von 1989 bis 1993 der 41. Präsident der USA, vor deren Konsulat.

Der Politiker gilt als einer der Architekten der deutschen Einheit. Für ihn als Ehrenbürger von Berlin galt die Stadt immer als das Zentrum einer friedlichen Wiedervereinigung, die nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa betraf. Die Wiedervereinigung sah er als eine der größten Leistungen seiner Präsidentschaft an. Dabei ging George Bush behutsam vor und hielt sich im Hintergrund, denn er wollte jegliche Provokation der Sowjetunion vermeiden. Es war ein Zeitfenster der Geschichte, das die Möglichkeit der Wiedervereinigung eröffnete. Dieser entscheidende Moment wurde von den Akteuren, zu denen auch der US-Präsident zählte, geschickt genutzt.

Bei der Enthüllung der Statue waren unter anderem US-Botschafterin Amy Gutmann und Pierce Bush, Enkel des früheren Präsidenten zugegen, der eine bewegende Rede über die Leistungen seines Großvaters hielt. Alle, die das Konsulat besuchen, werden hierbei nun die 2,40 Meter hohe Bronzestatue erblicken.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023