Gazette Verbrauchermagazin

Bezirk für Zugang vom Postplatz

Bürgerversammlung zum Thema „Bahnhof Zehlendorf“ gut besucht

Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Juni/Juli 2023

Die Bürgerinitiative Zehlendorf (BiZ) hatte eingeladen und am 26. April waren viele gekommen: Das Schadow-Gymnasium hatte seine Aula zur Verfügung gestellt, in der auch die Bezirkspolitiker die Gelegenheit nutzten, ihre Sicht auf die künftigen Bauarbeiten rund um den Bahnhof Zehlendorf darzustellen. Die BiZ bekam Kontakt zum DB-Netz-Planungsstab, der sich offen für Gespräche zeigte. Es gab auch eine schriftliche Ankündigung von DB-Netz, nach Sichtung der Einwendungen und Stellungnahmen aus Zehlendorf im Sommer nochmal zu einer Informationsveranstaltung einzuladen.

Auch der Bezirk priorisiert klar den Westzugang zum Bahnhof, der sowohl von der Machnower Straße als auch vom Postplatz aus zugänglich sein soll. In den ausliegenden Planungsunterlagen fehlte dieser Zugang. Sein Bau soll aus Sicht der Versammlungsteilnehmenden idealerweise bereits vor dem Brückenbau begonnen werden. Die Senatsverwaltung hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die klären soll, wie der Westzugang in den Bauablauf integriert werden kann.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023