Gazette Verbrauchermagazin

„Ich bin ein Berliner“

Bezirk erinnert an 60 Jahre Kennedy-Rede

John F. Kennedy am Rathaus Schöneberg.
John F. Kennedy am Rathaus Schöneberg.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2023
Anzeige
Schmidt SicherheitstechnikImmanuel-Miteinander Leben GmbH

Nachdem die DDR 1961 die Berliner Mauer baute, stand die Berliner Bevölkerung vor allem im Westteil der Stadt auch zwei Jahre später noch immer unter Schock. Am 26. Juni 1963 besuchte US-Präsident John F. Kennedy als prominenter Hoffnungsträger seiner Zeit die Stadt und die Massen strömten zum Rathaus Schöneberg. Dort hatten bis 1991 das Berliner Abgeordnetenhaus und der Regierende Bürgermeister ihren Sitz. Dicht gedrängt standen die Menschen auf dem Vorplatz und in den umliegenden Straßen. Sie lauschten der Rede Kennedys. Die meisten verstanden wenig Englisch, aber der eine Satz, den der Präsident auf Deutsch sagte, ging in die Geschichte ein: „Ich bin ein Berliner.“ In dem darauf folgenden Jubel ging der nächste Teil der Rede unter.

Bürgerfest vor dem Rathaus

An diesen wichtigen Tag in der Geschichte Berlins wird am Sonnabend, dem 24. Juni, auf dem John-F.-Kennedy-Platz erinnert. Die Jubiläumsveranstaltung findet bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Jahrestag der Kennedy-Rede statt, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine Teilnahme zu ermöglichen. Das Bürgerfest von 17 bis 21 Uhr lässt eine Atmosphäre wie in den 1960er-Jahren entstehen. Mit Jazz, dem Chor der John-F.-Kennedy-Schule sowie den passenden Speisen und Getränken geht es auf eine Zeitreise, bei der auch an die Bedeutung der Luftbrücke während der Blockade 1948 bis 1949 erinnert wird. Einer der Höhepunkte ist die Übertragung der originalen Kennedy-Rede auf einer Großbildleinwand.

Signal für die Freiheit

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann erinnert an den Kennedy-Besuch und an das Luftbrücken-Jubiläum, das ebenfalls im Juni gefeiert wird: „2,2 Millionen Menschen wurden aus der Luft mit Lebensmitteln, Baustoffen und Kohle versorgt. Daran wollen wir erinnern. Im Jahr 1963, zum 15. Jubiläum der Luftbrücke, hielt John F. Kennedy seine legendäre Rede vor dem Rathaus Schöneberg. Mit den Worten „Ich bin ein Berliner“ eroberte er die Herzen der Menschen im Sturm und sandte ein starkes Signal für die Freiheit aus Schöneberg in die Welt. John F. Kennedy steht wie kein Zweiter für Frieden und Freiheit. Mit dem 75. Jahrestag des Beginns der Luftbrücke und dem 60. Jahrestag der Kennedy-Rede feiern wir ein Doppeljubiläum, mit dem wir der historischen Dimension beider Ereignisse und ihrer Bedeutung für die Gegenwart gerecht werden wollen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023