Gazette Verbrauchermagazin

„Geschichtsgeflüster“ in Tempelhof

Audio-Entdeckungstour und bebilderte Stelen

Erinnerung an das Tempelhofer Etablissement Kreideweiss. Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg/Archiv
Erinnerung an das Tempelhofer Etablissement Kreideweiss. Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg/Archiv
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2023
Anzeige
Reiseland am Bayerischen Platz

Den Tempelrittern hat Tempelhof seinen Namen zu verdanken. Was die Tempelritter hier gemacht haben und noch viel mehr über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Tempelhof erfährt man in der neuen Entdeckungstour „Geschichtsgeflüster“.

Zehn bebilderte Stelen erzählen von den Ursprüngen Tempelhofs bis hin zu aktuellen Planungen. Sie rücken die Entstehungszeit, markante Gebäude sowie die denkmalgeschützte Parklandschaft in den Fokus und erklären die aktuellen Entwicklungen. Wo sind Strukturen des alten Dorfs heute noch sichtbar und welche Ballsäle lockten vor 100 Jahren Amüsierlustige raus ins Grüne? Wie können auch Kinder ihre Ideen für ihren Bezirk aktiv einbringen und welche Tiere leben in den Parks?

An jeder Station geben Fachleute in Hörbeiträgen Einblicke in ihr Tempelhof-Wissen. Auch Menschen aus dem Bezirk kommen mit Geschichten über ihren Alltag im Kiez zu Wort. Die Podcasts können über QR-Codes direkt an den Säulen oder auf der Internetseite abgerufen werden. Weitere Infos zum Geschichtsgeflüster finden Sie auf der Internetseite www.geschichtsgefluester.de .

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023