Gazette Verbrauchermagazin

Ein neues Dach für den U-Bahnhof

Reetdach in Dahlem-Dorf wird erneuert

Das Dach auf dem Bahnhof Dahlem-Dorf soll erneuert werden.
Das Dach auf dem Bahnhof Dahlem-Dorf soll erneuert werden.
Erschienen in Gazette Zehlendorf April 2023
Anzeige
Ofenbau KlosePrivate Physiotherapie zuhauseCReativbad GmbH

Der U-Bahnhof in Dahlem-Dorf wird saniert – das 2013 aufgebrachte Dach ist in die Jahre gekommen. Nachdem der Bahnhof 2012 zum zweiten Mal nach 1980 gebrannt hatte, wurde das echte Reet aus Sicherheitsgründen durch eine Nachbildung aus Kunststoff ersetzt. Dieses ist mittlerweile an einigen Stellen schadhaft und hat Moos angesetzt. Bis August soll das neue Dach den schönsten Bahnhof Berlins wieder schmücken.

„Europas schönster Bahnhof“

Der 1913 eröffnete Bahnhof war Teil der ersten U-Bahnstrecke im damaligen Deutsch-Wilmersdorf. Dahlem-Dorf war zu jener Zeit noch ländlich – es war die vorletzte Station, die Linie verlief zwischen Wittenbergplatz und Thielplatz. Als Zugang für Dahlem-Dorf – gegenüber der Domäne Dahlem gelegen – war ursprünglich lediglich ein kleines Torhäuschen vorgesehen. Doch Kaiser Wilhelm II. setzte sich dafür ein, dass ein Fachwerkhaus mit Reetdach – im Stil eines norddeutschen Gutshauses – gebaut wurde. Dieser erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und wurde 1987 in Japan zum schönsten Bahnhof Europas gekürt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023