Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Februar 2023

Bett1-Geschäftsführer Adam Szpyt und Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch. Foto: BA
Bett1-Geschäftsführer Adam Szpyt und Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch. Foto: BA
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Februar 2023
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: BA

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

ich bin stolz darauf, dass es in Charlottenburg und Wilmersdorf ein sehr ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement gibt. Die Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an vielfältigen Projekten. Hinzu kommt der unermüdliche Einsatz der Menschen in den hauptamtlichen Stellen der Verwaltung des Bezirks. Ich möchte dieses Grußwort dazu nutzen, ihnen meine höchste Anerkennung auszudrücken und mich im Namen der Kommunalpolitik recht herzlich zu bedanken.

Bett1-Spende

Ein großes Dankeschön geht auch an das Unternehmen Bett1, das dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Ende 2022 eine großzügige Spende von rund 220 Matratzen und 50 Lattenrosten im Gesamtwert von 26.537,67 Euro übergeben hat. Alle Lattenroste und 200 Matratzen werden an das Nordseeheim Amrum des Vereins für Erholungs- und Ferienstätten weitergegeben. Die übrigen Matratzen werden einem Jugendprojekt im Bereich der Jugendfreizeiteinrichtungen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf zur Verfügung gestellt. Zum Hintergrund: Der Verein für Erholungs- und Ferienstätten ist der gemeinnützige Träger des Berlin-Wilmersdorfer Nordseeheims auf der Insel Amrum. Dieser wurde vom letzten Oberbürgermeister der freien Stadt Wilmersdorf Ernst Habermann am 1. April 1920 gegründet, um in der wachsenden Industriestadt Berlin, Kindern und Jugendlichen einen preiswerten Erholungsaufenthalt zu ermöglichen. Dazu erwarb der Verein das ehemalige Hotel Kaiserhof und wandelte es in ein Kindererholungsheim um. Während des Zweiten Weltkrieges diente es als Lazarett. In den 1970er-Jahren wurde das Nordseeheim in ein Schullandheim umgewandelt, das sich damals noch in der Zuständigkeit des Landes Berlin befand. In einem Nebengebäude bietet der Verein inzwischen auch Unterkünfte für Senioren aus karitativen Einrichtungen an.

Wählen gehen!

Weniger ruhig und erholsam, aber dafür wichtiger werden die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin am Sonntag, 12. Februar 2023 sein. Unsere Demokratie ist so stark, wie die, die sich für sie einsetzen. Deshalb bitte ich Sie: Gehen Sie wählen! Bereits jetzt ist eine Briefwahl beispielsweise bei uns im Rathaus Charlottenburg möglich! In der Wahlkampfzeit haben Sie vielerorts die Gelegenheit, die Kandidat:innen Ihres Wahlkreises persönlich kennenzulernen, mit ihnen über ihre politischen Ziele zu diskutieren und ihnen Ihre Anliegen mit auf den Weg zu geben. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, nicht wählen zu gehen. Wir entscheiden, in welche Richtung sich unsere Stadt und unser Bezirk in den nächsten Jahren weiter entwickeln werden. Und wenn Sie genau hinschauen, dann werden Sie feststellen, dass die Parteien zu vielen Themen, die auch Sie persönlich betreffen, durchaus ganz unterschiedliche Ansätze und Konzepte haben. Vermutlich wird es nach der Wahl eine Koalition geben, in der Kompromisse ausgehandelt werden müssen, aber von Ihrer Stimme hängt es ab, welche Koalition möglich ist und welche Politik dann gemacht wird. Deshalb bitte ich Sie: Informieren Sie sich, treffen Sie Ihre Entscheidung und tragen Sie mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung zur Stärkung unserer Demokratie bei!

Kiezspaziergang

Neben den Wahlen verspricht auch der bevorstehende Kiezspaziergang im Februar einiges an Highlights. Das ist eine gute Gelegenheit für mich, nicht nur viele Bürger:innen kennenzulernen, sondern Ihnen auch viele Nischen und Winkel in Charlottenburg-Wilmersdorf mit ihrer Geschichte und möglichen Zukunft nahezubringen. Der nächste Kiezspaziergang startet am Samstag, 11. Februar 2023, auf dem Theodor-Heuss-Platz am Mahnmal mit der Ewigen Flamme. Von dort geht es weiter zum Haus des Rundfunks, wo Rundfunkgeschichte mit bis heute weltweiter Bedeutung geschrieben wurde. Der Spaziergang wird an der AVUS-Tribüne enden. Wir werden auch dieses Mal wieder Menschen treffen, die uns bestimmte Orte und Häuser und Ihre Funktion erklären werden. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/spazieren-und-wandern/kiezspaziergaenge/

Ich freu mich auf Sie!

Grüne Woche

Im Rahmen der Grünen Woche besuchte uns Ende Januar 2023 eine kleine Delegation unserer Partnerstadt aus dem oberfränkischen Landkreis Kulmbach. Die Städtepartnerschaft zählt zu den acht deutschen des Bezirks und wurde 1991 von Wilmersdorf begründet. Die Verbindung zwischen Großstadt und ländlichem Raum wird seitdem intensiv gepflegt. Im Zuge des Besuchs haben wir gemeinsam den „Kulmbach Frankenstand“ auf der 87. Internationalen Grünen Woche eröffnet. Die im Jahr 1926 in Berlin gegründete Messe zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Veranstaltungen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Deutschland. Nicht nur Aussteller aus aller Welt haben hier jedes Jahr Ende Januar die Gelegenheit, an zehn Veranstaltungstagen ihr umfangreiches Produktangebot zu präsentieren, die Messe bietet auch eine Plattform zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung.

Es grüßt Sie herzlich, Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023