Gazette Verbrauchermagazin

Kinderwünsche werden wahr

Wunschbaumaktion von „Schenk doch mal ein Lächeln e. V.“

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember 2022
Anzeige
Rehbein
Auch im vorigen Jahr gab es den Wunschbaum im Rathaus Zehlendorf.
Auch im vorigen Jahr gab es den Wunschbaum im Rathaus Zehlendorf.

Am 21. November startete die in diesem Jahr die Wunschbaumaktion in Steglitz-Zehlendorf, die unter dem Motto „Schenk doch mal ein Lächeln“ vielen Kindern einen weihnachtlichen Herzenswunsch erfüllen soll. In den Foyers der Rathäuser Steglitz und Zehlendorf stehen die liebevoll mit „Wunschsternen“ geschmückten Christbäume. Alle Schenkenden bleiben anonym und sind eingeladen, ihre Geschenke bis zum 15. Dezember während der Öffnungszeiten der Rathäuser an der Pforte abzugeben, am besten in einer Geschenketüte.

In Charlottenburg-Wilmersdorf können ebenfalls Sterne vom Wunschbaum „gepflückt“ und die Geschenke bis zum 16. Dezember abgegeben werden. In Tempelhof-Schöneberg können die Geschenke bis zum 14. Dezember abgegeben werden. Die Wunschbäume stehen jeweils im Foyer der Rathäuser Charlottenburg und Schöneberg.

Geschenkepaten können sich einen der mit unterschiedlichen Kinderwünschen versehenen Sterne vom Baum pflücken. Die Aktion richtet sich an Familien, denen es nicht so gut geht, die aber ihre Kinder trotzdem zu Weihnachten mit einem Geschenk überraschen möchten. Der Wert der Wünsche darf dabei den Betrag von 25 Euro nicht übersteigen. Die Geschenkpatinnen und -paten werden gebeten, die Geschenke nicht in Geschenkpapier zu verpacken.

Bereits zum fünften Mal in Folge wird dieses Projekt ins Leben gerufen, das Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine möglichst ungetrübte Weihnachtsfreude ermöglichen soll. Durchgeführt wird die Aktion gemeinsam mit dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e. V.“ Seit 2014 setzt sich der Verein in vielen Berliner Rathäusern für Wunschbäume ein. So wird zur Adventszeit ein Lächeln auf Kindergesichter gezaubert. Weitere Informationen unter www.sdmel.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023