Gazette Verbrauchermagazin

Auftaktveranstaltung „Zukunft des Waldsees“

Hilfe für das verschlammte Gewässer

Die Idylle trügt – der Waldsee muss dringend entschlammt werden.
Die Idylle trügt – der Waldsee muss dringend entschlammt werden.
Erschienen in Gazette Zehlendorf Dezember 2022
Anzeige
Küchen SpieglerUhrmachermeister u. JuwelierUlis Musikschule

Auf Einladung des Bezirksstadtrates Urban Aykal kamen Ende Oktober das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, das Landesamt für Gesundheit und Soziales, die Berliner Wasserbetriebe sowie die Vorsitzenden des Waldseevereins und die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e. V. zu einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Zukunft des Waldsees“ zusammen.

Die Beteiligten haben sich im Haus am Waldsee über zwei Kernthemen ausgetauscht. Zunächst ging es um Fragen und Aufklärung von Missverständnissen, insbesondere im Falle von Hochwasserereignissen bezüglich der Ableitung von Überschusswasser von Waldsee in den Schlachtensee. Verabredet wurde an dieser Stelle, dass sich die Berliner Wasserbetriebe und das Bezirksamt in den kommenden Wochen bilateral treffen und zu möglichen Lösungen verständigen werden. Ein weiterer Punkt der erörtert wurde, betrifft die Teilentschlammung. Nach kurzer Aussprache der Beteiligten über die Teilentschlammung hat Urban Aykal betont, dass er sich der Sache annimmt und in den nächsten Monaten weitere Gespräche u. a. mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Verbraucher- und Klimaschutz führen wird.

Hierzu Stadtrat Aykal: „Die Runde heute hat gezeigt, dass gemeinsame Gespräche manchmal deutlich zielführender sind als zahlreiche Schriftwechsel. Mir geht es vor allem darum, nicht übereinander, sondern miteinander zu sprechen und so einen sinnvollen Weg für einen qualitativ höherwertigen Waldsee zu finden. Das verdienen die Menschen, die dort wohnen und die Natur, die geschützt und gefördert werden muss.“

Im Frühjahr 2023 wird die Folgeveranstaltung stattfinden. Dann sollen konkrete Vorschläge besprochen werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023