Gazette Verbrauchermagazin

Stilles Eco-Örtchen

Neue Toilette auf dem Friedhof Friedenstraße

Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Erschienen in Wannsee Journal Februar/März 2021
Anzeige
Happy Hour Collections

Auf dem Friedhof Friedenstraße steht den Besucherinnen und Besuchern endlich wieder eine Toilette zur Verfügung. Dabei handelt sich um eine sogenannte Eco-Toilette. Diese befindet sich in einem nachhaltig produzierten Kleinstgebäude, das im südlichen Teil des Geländes unweit des ehemaligen Standortes, errichtet wurde. Das beauftragte Unternehmen verfolgt ein Entsorgungskonzept, das nach dem Kreislaufprinzip arbeitet. Abfallprodukte werden als Rohstoffe begriffen und entsprechend gesammelt und weiterverwendet. Diese Toilette wurde aus Sondermitteln der Senatsverwaltung für Energie, Wirtschaft und Betriebe finanziert.

Eine Wasserspülung gibt es nicht und zur Handreinigung steht ausschließlich Desinfektionsmittel zur Verfügung. Der Zugang wurde barrierefrei hergestellt und auch im Innenraum lässt sich alles inklusiv erreichen. Das beauftragte Unternehmen führt regelmäßig Wartungs- und Reinigungsarbeiten durch, sodass eine hygienische Benutzung sichergestellt ist.

Dazu Bezirksstadträtin Schellenberg: „Gut, dass es uns möglich war, diese Eco-Toilette auf dem Friedhof in Wannsee aufstellen zu lassen. Wir hoffen, dass diese gut angenommen wird. Eventuell können wir im nächsten Jahr eine weitere derartige Toilette an einem anderen Standort aufstellen lassen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023