Gazette Verbrauchermagazin

Rohbau der Jugendverkehrsschule Steglitz fertig

Neues, wetterfestet Unterrichtsgebäude für die Verkehrserziehung

Rohbau des neuen Unterrichtsgebäudes der Jugendverkehrsschule Steglitz.
Rohbau des neuen Unterrichtsgebäudes der Jugendverkehrsschule Steglitz.
Erschienen in Gazette Steglitz August 2020
Anzeige
Woermann & Söhne GmbHDonna Mobile

Die Jugendverkehrsschule in der Albrechtstraße 42 am Stadtpark Steglitz ist eine von zwei Einrichtungen des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf als außerschulischer Lernort zur Förderung der Mobilitäts- und Verkehrserziehung. Die Einrichtung dient dem praktischen Teil der Verkehrserziehung und der Radfahrprüfung. Sie wird überwiegend von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 besucht, die hier den praktischen Teil der Fahrradprüfung ablegen können. Im Rahmen der erweiterten Verkehrssicherheitsberatung können auch für andere Gruppen, wie Kitas, Vorschulgruppen, Senioren oder Geflüchtete zusätzliche Schulungskapazitäten geschaffen werden.

Barrierefrei nutzbar

Seit Januar wurde das alte Unterrichtsgebäude abgerissen und der Rohbau des neuen Gebäudes steht seit Anfang Juli. Dazu Bezirksstadträtin Maren Schellenberg: „Da das ehemals vorhandene Unterrichtsgebäude erhebliche bauliche Mängel aufwies, zu klein, schadstoffbelastet und in der kalten Jahreszeit nicht nutzbar war, freue ich mich sehr über die Fortschritte beim Ersatzbau. Denn dieser wird den funktionalen, räumlichen, technischen und energetischen Anforderungen an eine Jugendverkehrsschule gerecht werden und ganzjährig und barrierefrei nutzbar sein.“

Wiedereröffnung für 2021 geplant

Das eingeschossige, barrierefreie und nutzbare Gebäude mit Flachdach hat eine nahezu rechteckige Grundform und beinhaltet im Wesentlichen einen Unterrichtsraum, einen Büroraum, Sanitäranlagen und Umkleiden. Bei der Planung wurde besonderen Wert auf nachhaltige und ökologische Baustoffe gelegt. Zum Außengelände blickt man aus dem Unterrichtsraum durch die bodentiefe großflächige Sonnenschutzverglasung. Als Wärmeerzeuger wird eine elektrische Luft-Wärme-Pumpe eingesetzt. Das Regenwasser versickert auf dem Grundstück über einen neuen Sickerschacht. Das Gebäude wird voraussichtlich im Oktober 2020 fertiggestellt sein und die Außenanlagen sollen noch in diesem Jahr fertig werden, sodass die Jugendverkehrsschule Steglitz 2021 wieder in Betrieb gehen kann.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022