Gazette Verbrauchermagazin

Mehr Geld für Bäume

Erschienen in Gazette Wilmersdorf Januar 2020
Anzeige
Kieser Training GmbH

In Charlottenburg-Wilmersdorf wurden bereits 2018 664 Straßenbäume gefällt. In der Fällsaison 19/20 kommen weitere 381 Fällungen hinzu. 759 dieser Bäume hatten Erkrankungen wie Stammfäule oder Pilzbefall.

Dazu erklärt Stadtentwicklungsstadtrat Schruoffeneger: „Die vermehrten klimatischen Stressfaktoren erhöhen die Anfälligkeit der Bäume enorm. Umso wichtiger ist es, dass durch eine wesentliche Erhöhung der Zumessung für die Baumpflege durch das Land an die Bezirke diese personell und finanziell in die Lage versetzt werden, den vorhandenen Baumbestand ausreichend zu pflegen und zügig Nachpflanzungen vorzunehmen. Nachdem wir uns in den letzten zwei Jahren auf die Baumpflege konzentriert haben, werden wir auch bei uns im Bezirk im Jahr 2020 wieder in Neupflanzungen einsteigen. Ich freue mich, dass es in den Haushaltsverhandlungen der Länder gelungen ist, eine erhebliche Mittelaufstockung für die Baumpflege und Neupflanzungen durchzusetzen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022