Neuer Kiezführer
Weniger bekannte Orte in Berlin entdecken
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2024
Der beliebte Berliner Stadtführer „Berlin – Kiez für Kiez“ ist nun in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage im via reise verlag erschienen. In dem Buch haben 16 Autorinnen und Autoren die Hauptstadt und ihre Kieze Stadtteil für Stadtteil erkundet und führen auf 80 Spaziergängen durch ganz Berlin. Dabei bietet der Stadtführer eine Vielzahl spannender Entdeckungen.
Durch das „Auenland“ in Wilmersdorf bis zur „Insel der Backsteinbauten“ in Moabit, vom Alsenviertel in Wannsee bis zum Samariterkiez in Friedrichshain – der Stadtführer bietet zahlreiche interessante Informationen zum Schmökern und Vorschläge für Spaziergänge. Dabei werden bekannte Stadtquartiere ebenso durchwandert wie weniger prominente Kieze.
Die Autoren beschreiben lebendig die Geschichte und Atmosphäre der Stadtteile, und viele Fotos machen neugierig auf Entdeckungstouren. Zu jedem Spaziergang gibt es eine Karte, auf der die Sehenswürdigkeiten markiert sind. Die Kiez-Touren werden durch Hinweise auf besondere Läden und Lokale, Öffnungszeiten von Museen und Sehenswürdigkeiten sowie interessante Hintergrundinformationen ergänzt.
Der Stadtführer umfasst 264 prall gefüllte Seiten mit Berlin-Erkundungen und ist für 18,95 Euro im Buchhandel erhältlich.