Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg April 2024

„Ab ins B“, Grafik: www.abinsb.de
„Ab ins B“, Grafik: www.abinsb.de
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau April 2024
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

in Berlin blühen schon die ersten Bäume und das „blaue Band des Frühlings“ weht durch die ganze Stadt. Es ist die schöne Zeit des Aufbruchs und vieler Veranstaltungen.

„Ab ins B“

Nach dem Erfolg im letzten Jahr lockt das Veranstaltungsformat „Ab ins B“ wieder mit einem großartigen Programm. Noch bis zum 14. April 2024 laden Sie zehn Berliner Bezirke ein, die touristische Vielfalt zwischen dem S-Bahnring und der Stadtgrenze zu entdecken. Da ist natürlich Tempelhof-Schöneberg mit am Start. Um die Natur zu erkunden, bietet sich der Besuch des Naturpark Südgeländes an. Bei einer Führung mit dem Titel „Natur am Zug“ können Sie gemeinsam mit Dr. Gottfried Wiedenmann erleben, wie sich die Natur nach Stilllegung der Bahn entwickelt hat. Das Schöneberger Südgelände ist heute ein Landschafts- und Naturschutzgebiet mit einem enormen Artenreichtum. Die Führung ist kostenfrei, der Parkeintritt beträgt ab 14 Jahren nur einen Euro.

Termin: 6. und 7.4.2024 jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Anmeldung: veranstaltungen@suedgelaende.de

Das Thema Klimaveränderung geht uns alle an. Daher möchte ich Sie gerne auf die kostenfreie Veranstaltung „Klima, Kürbis und Kompost – mit Kleingärten gegen den Klimakollaps!“ aufmerksam machen. Kleingärten sind Teil der grünen Lungen Berlins und natürliche Klimaanlagen. Sie reduzieren den Hitzestress und schaffen wichtigen Lebens- und Erlebnisraum für Mensch und Tier – insbesondere, wenn sie naturnah gestaltet sind. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion beim Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e. V. tauschen sich Expert_innen mit der Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck aus. Im Anschluss findet ein Rundgang in einem Klimagarten statt.

Ort: Vorarlberger Damm 36, 12157 Berlin.

Termin: 12.4.2024 von 16 bis 18 Uhr

Anmeldung: kontakt-osgruenun@ba-ts.berlin.de

Gleich an mehreren Terminen können Sie den Freizeitsport „BOULDERN“ erleben, der zurzeit in aller Munde ist. Bouldern ist Klettern für Jung und Alt und wird als entspannter Freizeitsport bis zum harten Workout angeboten. Innerhalb von „Ab ins B“ werden 45-minütige Schnupperkurse angeboten und die wichtigsten Grundlagen dieses Sports vermittelt. Ein Sturztraining und Sicherheitsregeln sind ebenso Teil der Schnupperkurse wie die richtige Technik.

Ort: Südbloc Boulderhalle, Großbeerenstraße 2-10/ Haus 2, 12107 Berlin

Termine: 7. und 10.4.2024 von 17 bis 19.45 Uhr sowie am 13.4.2024 von 16 bis 18.45 Uhr.

Anmeldung: suedbloc.de

Das gesamte Programm finden Sie unter: www.abinsb.de

Bezirkstouren

Der Flyer für die kostenfreien „Bezirkstouren“ der Museen Tempelhof-Schöneberg von April bis Juni 2024 ist erschienen. Die Themenfelder sind weit gespannt. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die Führung mit Dr. Petra Fritsche innerhalb des 150-jährigen Jubiläums von Friedenau. Unter dem Titel „Mutige Persönlichkeiten in Friedenau – Vom Künstler_innenfriedhof zum Rüdesheimer Platz“ werden u. a. die Gräber von Helmut Newton und Marlene Dietrich besucht. Auf dem Weg zum Rüdesheimer Platz können Sie wunderbare Jugendstilhäuser bewundern und erfahren, welche Berühmtheiten dort gewohnt haben.

Termin: 7.4.2024 um 11 Uhr

Anmeldungen: Bitte immer einen Werktag vor der Veranstaltung vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de oder telefonisch: (030) 90266 – 6163. Die Treffpunkte werden bei den jeweiligen Anmeldungen bekannt gegeben.

Das gesamte Programm der „Bezirkstouren“ erhalten Sie in den Museen Tempelhof-Schöneberg und in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg oder online unter: www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/bezirkstouren/

Verdienstmedaillen – Ihr Vorschlag

Wie viele von Ihnen wissen, stellt das Bürgerschaftliche Engagement eine wichtige tragende Säule unseres gesellschaftlichen Lebens dar. Gerade in den letzten Jahren wurde durch die vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen die ehrenamtliche Arbeit für unser soziales Miteinander immer wichtiger. Dem Bezirk ist es wichtig, die „Helden des Alltags“ für ihre Verdienste zu ehren und das vielfältige Engagement sichtbar zu machen. Daher vergibt der Bezirk wieder Verdienstmedaillen und einen mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) an Ehrenamtliche, die sich in Tempelhof-Schöneberg ehrenamtlich engagieren.

Kennen Sie jemanden, der eine Ehrung mit einer Verdienstmedaille verdient hat? Dann wenden Sie sich bitte an das bezirkliche Ehrenamtsbüro, hier werden Sie über die Vergabebedingungen beraten. Das Engagement muss mindestens über acht Jahre ausgeübt worden sein. Der Förderpreis der BVV kann neben der Verdienstmedaille vergeben werden. Mit diesem Förderpreis sollen vorbildliche Leistungen, die im Dienst der Gemeinschaft und im Bezirk erbracht wurden, öffentlich anerkannt und gefördert werden.

Noch bis zum 15.9.2024 nimmt das Ehrenamtsbüro Ihre Vorschläge entgegen.

Infos: Ehrenamtsbüro, E-Mail: ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de, Telefon (030) 90277 – 6051/6600).

Viel Spaß bei den Veranstaltungen im Bezirk!

Herzliche Grüße
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024