Gazette Verbrauchermagazin

Ab ins B! startet in die zweite Runde

Von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle

Street-Art-Tour auf dem Teufelsberg.
Street-Art-Tour auf dem Teufelsberg.
Erschienen in Gazette Wilmersdorf März 2024
Anzeige
Ballettschulen

Am 30. März 2024 startet das Veranstaltungsformat Ab ins B! in die zweite Runde. Pünktlich zum Frühlingsbeginn laden zehn Bezirke erneut dazu ein, die Berliner Vielfalt zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu entdecken. Bis zum 14. April lockt Ab ins B! mit verschiedenen Angeboten und Aktionen in die Tarifzone B.

B wie bunt – Von Bondage bis Waldbaden

Auch in diesem Jahr wartet auf die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Entdeckertage Ab ins B! ein vielfältiges Angebot: Extra-Führungen und -Touren, vergünstigte Eintritte, kulturelle Darbietungen, Osterspecials oder kreative Mitmachaktionen. Von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle sind rund 100 Berliner Orte mit über 200 Veranstaltungen mit dabei, z. B., Bondage im ehemaligen Knast in Steglitz-Zehlendorf, Pferderennen in Lichtenberg, indonesische Gamelanmusik in Tempelhof-Schöneberg, Industriekultur in Treptow-Köpenick, DDR-Alltagskultur in Pankow, Swingtanzen in Reinickendorf, Dampferfahren in Spandau, Weinbau im Britzer Garten in Neukölln oder Hanami zum japanischen Kirschblütenfest in Marzahn-Hellersdorf.

Geschichte, Grün und Action

In diesem Jahr gib es zahlreiche thematische Führungen zu Geschichte, Architektur, Industriekultur und Kiezlife. Passend zum 35-jährigen Mauerfalljubiläum im kommenden Herbst blickt Ab ins B! in Berlins Vergangenheit als geteilte Stadt, ob hinter die Kulissen der Stasizentrale oder ins einstige „Regierungsviertel“ des SED-Politbüros am Majakowskyring. Dem grünen und wilden Berlin auf der Spur ist Ab ins B! auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel oder beim Birdwatching im Fort Hahneberg. Auch Actionbegeisterte kommen nicht zu kurz und können beim Trampolinspringen oder Indoorsurfen ihre wintermüden Muskeln reaktivieren. In Charlottenburg-Wilmersdorf stehen unter anderem Waldbaden, Besichtigung der Maschinenhalle im Ökowerk am Teufelssee, eine Street-Art-Tour auf dem Teufelsberg, eine Stadtführung auf den Spuren von Rainer Maria Rilke durch Schmargendorf und einen Rundgang am Mahnmal Gleis 17 auf dem Programm.

Das komplette Programm mit allen Informationen finden Sie unter www.abinsb.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024