Gazette Verbrauchermagazin

Valentinstag

14. Februar ist Tag der Liebe

Erschienen in Gazette Charlottenburg Februar 2024
Anzeige
Kneffel

Rote Rosen, romantische Gedichte, manchmal sogar ein Heiratsantrag – der Valentinstag hat auch bei uns einen hohen Stellenwert. Dabei soll der Namenspate des Tages eher wenig Glück in der Liebe gehabt haben. Die Geschichte des Valentinstags reicht zurück bis in das dritte Jahrhundert vor Christi Geburt und ist von romantischen Legenden und historischen Ereignissen geprägt. Der Ursprung des Valentinstags ist jedoch nicht eindeutig festgelegt, und es gibt verschiedene Theorien darüber, wie dieser Tag zu einem Symbol der Liebe wurde.

Heiratsverbot für junge Männer

Eine der bekanntesten Legenden über den Ursprung des Valentinstags geht auf den christlichen Priester Valentinus zurück, der in Rom lebte. Valentinus soll Paare heimlich getraut haben, obwohl Kaiser Claudius II. Heiraten für junge Männer verbot, da er glaubte, dass ungebundene Männer bessere Kämpfer in der Armee seien. Valentinus wurde aufgrund seiner Aktivitäten gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Während seiner Gefangenschaft soll er sich in die Tochter seines Wärters verliebt haben und ihr vor seiner Hinrichtung einen Liebesbrief mit den Worten „Von deinem Valentin“ geschrieben haben.

Fruchtbarkeit und Minnegesang

Eine andere Legende besagt, dass der Valentinstag auf einen römischen Fruchtbarkeitskult zurückgeht, der Mitte Februar gefeiert wurde. Junge Männer zogen während dieses Festes den Namen von jungen Frauen aus einer Urne, um für ein Jahr ein Paar zu sein. Dieser Brauch wurde später mit dem christlichen Festtag verknüpft. Die Idee der romantischen Liebe wurde im Mittelalter durch Minnegesang, aber auch durch Sagen, in denen tapfere Ritter sich in schöne Jungfrauen verliebten, gestärkt. Der englische Dichter Geoffrey Chaucer schrieb im 14. Jahrhundert Gedichte, in denen er den 14. Februar als Tag der Liebe beschrieb. In seinem Gedicht „Parlament der Vögel“ bezieht er sich auf den Valentinstag als den Tag, an dem Vögel sich paaren. William Shakespeare ließ Ophelia in Hamlet den Valentinstag besingen.

Von der Liebesbotschaft zum Kommerz

Der Valentinstag entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Tag, an dem Liebende sich kleine Aufmerksamkeiten schenkten. Im 18. Jahrhundert begannen Menschen vor allem in England, handgeschriebene Liebesbotschaften und Grußkarten zu versenden. Die Industrialisierung ermöglichte die Massenproduktion von Valentinskarten und der Brauch, sich am 14. Februar gegenseitig Grußkarten zu schenken, wurde populär. In den USA wurde der Valentinstag im 19. Jahrhundert weiter kommerzialisiert, und die Produktion von Valentinskarten, Schokolade, kleinen Geschenken und Blumen florierte.

Weltweit beliebt

Heute wird der Valentinstag auf der ganzen Welt gefeiert, und Paare nutzen die Gelegenheit, ihre Liebe zu bekunden. Traditionelle Geschenke wie Blumen, Schokolade und Liebesbriefe sind nach wie vor beliebt. Der Tag dient auch als Anlass für romantische Gesten, romantische Abendessen und Heiratsanträge. Trotz seiner kommerziellen Aspekte bleibt der Valentinstag eine Zeit, in der Menschen ihre Liebe zueinander feiern. Die Geschichte des Valentinstags mag von verschiedenen Legenden und historischen Ereignissen geprägt sein, doch die Idee als Tag der Liebe und Zuneigung wird weiterhin zelebriert.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024